Akkreditierung

Die Akkreditierung von Hochschulen und Studiengängen ist ein externes Mittel zur Sicherung der Qualität der Hochschulbildung. Ziel ist es, die Qualität in Lehre und Studium zu sichern, die internationale Vergleichbarkeit zu verbessern und Transparenz zu schaffen.

Alle Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sind offiziell von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen e.V. (AQAS e.V.) im Jahr 2020 reakkreditiert worden. Die AQAS-Akkreditierung weist die Qualität eines Studiengangs nach und schafft Transparenz. Das Akkreditierungsverfahren berücksichtigt, ob fachliche Qualitätsstandards erfüllt werden und die Studierbarkeit des Studienprogramms gegeben ist. Die AQAS-Akkreditierung trägt damit zur internationalen Vergleichbarkeit und Anerkennung bei und bietet einen verlässlichen Anhaltspunkt für Kandidaten, die sich für den Studiengang bewerben möchten.

Alle Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erfolgreich reakkreditiert bis 2027

Alle Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sind von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS e.V.) offiziell bis einschließlich 2027 reakkreditiert worden. Die AQAS-Akkreditierung weist die Qualität eines Studiengangs nach und schafft Transparenz und Vergleichbarkeit von Studienprogrammen. Das Akkreditierungsverfahren berücksichtigt, ob fachliche Qualitätsstandards erfüllt werden und Überprüft die Studierbarkeit der getesteten Studiengänge. Die AQAS-Akkreditierung trägt damit zur internationalen Vergleichbarkeit und Anerkennung bei und bietet einen verlässlichen Anhaltspunkt für Kandidaten, die sich für den Studiengang bewerben wollen. 

MBA-Programm "CSR & NGO Management" erfolgreich reakkreditiert

Der MBA-Studiengang "CSR & NGO Management" ist von der unabhängigen Akkreditierungsorganisation AQAS, der offiziellen deutschen Agentur für die Akkreditierung von Studiengängen, bis einschließlich 2027 bereits zum zweiten Mal erfolgreich reakkreditiert worden. Die Erstakkreditierung für den Studiengang "Master of Business Administration in CSR & NGO Management" erfolgte nach dessen Gründung im September 2009 und wurde im ersten Reakkreditierungsverfahren bis September 2021 verlängert. Die anschließende, zweite Reakkreditierung des MBA-Programms fand im Dezember 2020 durch AQAS statt. 

Wir freuen uns, dass unser Programm erfolgreich bis 2027 reakkreditiert wurde und weiterhin das AQAS-Qualitätssiegel tragen darf. 

Kriterien für die Programmakkreditierung durch AQAS

Die AQAS-Kriterien sind in sieben Bereiche unterteilt:

  1. Strategie und Verfahren zur Qualitätssicherung
  2. Qualität des Curriculums
  3. Lernen, Lehren und Beurteilung der Studierenden
  4. Zulassung, Fortschreiten, Anerkennung und Zertifizierung von Studierenden
  5. Lehrpersonal
  6. Lernressourcen und Studentenunterstützung
  7. Informationen

Um den Hochschulen und Experten die Arbeit zu erleichtern, hat AQAS mehrere Indikatoren für die Kriterien definiert. Die Mitarbeiter des MBA-Programms haben die Indikatoren für die oben genannten Kriterien im zweiten Reakkreditierungsverfahren im Dezember 2020 erfüllt.

Allgemeine Informationen über  den AQAS e.V. 

AQAS ist eine unabhängige und professionelle Agentur für externe Qualitätssicherung im Hochschulbereich mit langjähriger Tradition und großer Erfahrung, vor allem in der Akkreditierung von Studiengängen und Institutionen in Deutschland und international. AQAS wird von mehr als 80 Mitgliedseinrichtungen getragen, sowohl von Hochschulen als auch von Wissenschaftsverbänden. Seine Dienstleistungen richten sich an Hochschulen. AQAS wurde 2002 gegründet und hat bisher mehr als 7.000 Studiengänge akkreditiert, darunter auch zahlreiche Studiengänge außerhalb Deutschlands. Seit Januar 2009 akkreditiert AQAS auch Qualitätssicherungssysteme von Hochschulen im In- und Ausland.

Lesen Sie mehr über die Akkreditierungsorganisation AQAS.
Lesen Sie mehr über die Standards für die Institutionelle Akkreditierung durch AQAS.
Lesen Sie mehr über den Ablauf des Verfahrens der Programmakkreditierung durch AQAS.
Lesen Sie mehr über die Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (ESG)
Lesen Sie mehr über die Kriterien für die Programmakkreditierung durch AQAS.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns per E-Mail: info@mba-csr-ngo.com.