Nachhaltige Forschung zu nachhaltiger Unternehmensentwicklung

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Zielsetzung

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat das Thema „Nachhaltige Unternehmensentwicklung“ als Forschungsprofil gewählt. Hierunter wird eine geplante strategische und operative Unternehmensentwicklung verstanden, die den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg sichert, die sozialen Bedürfnisse der Menschen befriedigt sowie das Ökosystem schützt. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass durch die Aktivitäten der Gegenwart die zukünftigen wirtschaftlichen (ökonomische Nachhaltigkeit) und sozialen Entfaltungsmöglichkeiten (soziale Nachhaltigkeit) sowie die ökologischen Rahmenbedingungen (ökologische Nachhaltigkeit) für nachfolgende Generationen nicht eingeschränkt werden.

Zahlreiche Forschungsaktivitäten zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung wurden in den vergangenen Jahren initiiert und bearbeitet. Die Skizzierung der nachfolgenden Projekte steht in diesem Sinne stellvertretend für weitere bereits abgeschlossene oder noch laufende Forschungsarbeiten.