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Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Neues Schwerpunktfach - Sales Management

Die Idee zum neuen Schwerpunktfach „Sales Management“ speiste sich aus zwei Quellen: Zum einen stellte sich bei vielen Gesprächen mit Unternehmensführern und Managern heraus, dass gerade in der Vertriebs- und Verkaufsfunktion junge Nachwuchskräfte fehlen.

Ein Stellenprofil hierzu würde demzufolge neben der akademischen Ausbildung zum Bachelor auch eine Offenheit gegenüber anderen Menschen, Ländern und Kulturen sowie deren Sprache aufführen. Dazu käme noch das Interesse, sich in die Produkte des jeweiligen Unternehmens sehr tief „einzuarbeiten“, ohne Scheu vor technisch anspruchsvollen Produkten.

Zum anderen ergab sich ein Ansatzpunkt aus dem neuen Studiengang „International Business“, der seit dem Wintersemester 2017/18 in unserem Fachbereich - ausschließlich auf Englisch - angeboten wird und einen besonderen Schwerpunkt auf interkulturelle Aspekte legt. Auch in diesem Studiengang können Studenten ab dem 4. Semester Schwerpunktfächer belegen, die z. Zt. allerdings erst nach und nach aufgebaut werden.

„Sales Management“ ist somit ein neues Schwerpunktfach des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften, konzipiert für den englischsprachigen Studiengang, aber auch für Studentinnen und Studenten des entsprechenden deutschen Studiengangs Betriebswirtschaft sowie für die Wirtschaftspsychologen geöffnet.

Inhaltlich werden die 12 Semesterwochenstunden (SWS) auf

  • Sales projects (4 SWS)
  • Sales Management/strategic aspects (2 SWS)
  • Sales Management/operational aspects (4 SWS)
  • Sales Management/performance management (2 SWS)

aufgeteilt.

Für das Modul “sales projects” konnten dabei drei Unternehmen aus der Region als Partner gewonnen werden:

  • ZERA GmbH, Königswinter
  • Kuhne Group, Sankt Augustin und die
  • Stadtwerke Bonn MVA, Bonn,

die alle am ersten Unterrichtstag des aktuellen Semesters ihre Projektideen vorgestellt haben:

  • Analyse ausgewählter afrikanischer Märkte
  • Konzeption von Argumentationslinien für die Kunststoff verarbeitende Industrie und
  • die Konzeption einer Handelsplattform

Ziel ist es für die jeweiligen studentischen Teams, innerhalb dieser Unternehmen eines dieser aktuellen Vertriebsprojekte zu bearbeiten, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und diese letztendlich am Ende des Semesters in einer Abschlusspräsentation beim Auftraggeber vorzutragen. Die Partner-Unternehmen werden jeweils auch die übrigen Teilnehmer des Schwerpunktfaches hierzu einladen, so dass alle Studentinnen und Studenten alle Unternehmen kennenlernen werden.

Darüber hinaus wird im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Hochschule eine „Verschaltung“ mit einer kanadischen Partneruniversität angestrebt. Jeremy Legg, Professor an der School of Business am Conestoga College, wird im Dezember einen Vortrag in Kanada zum „sales management“ halten, den wir live aus dem Hörsaal verfolgen werden.

Bei den klassischen classroom settings haben wir darauf geachtet, die theoretischen Aspekte durch profunde Praxiserfahrungen zu unterstützen. Insofern vertritt Prof. Dr. Daniel Assmus die akademische Seite und die Herren Rudi Spiller und Achim Rehahn (beides Lehrbeauftragte an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) steuern ihre jahrelange Expertise im Bereich „Sales“ bei.

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