Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

4. Nationale Branchenkonferenz "Medizintourismus"

Dienstag, 28. April 2015

Mehr als 150 Medizintourismus-Experten aus der Gesundheitsbranche, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik folgten am 12. September dem Ruf der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum 4. Medizintourismus-Branchentreff nach Sankt Augustin. Neben der Vielzahl an Fachvorträgen aus Praxis und Wissenschaft stand bei den Gästen vor allem der Austausch über Marktentwicklungen, aktuelle Studienergebnisse und veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen im Mittelpunkt.

Das Fachpublikum kam aus fast allen deutschen Bundesländern sowie aus China, Skandinavien, Russland, der Ukraine und den arabischen Golfstaaten. Als Begrüßungsredner ergriff der stellvertretende Generalkonsul der Russischen Föderation in Bonn, Wladimir Pyatin das Wort und untermauerte den guten Ruf der deutschen Medizin in Russland. Er betonte, dass das Generalkonsulat in Bonn die enge Kooperation mit der Gesundheitsregion 2014 mit dem 3. Deutsch-Russischen Gesundheitsforum fortsetzen wird.

Das Vortragsspektrum war auch diesmal breit gefächert und reichte von der EU-Patientenrichtlinie über innovative Versicherungsprodukte oder Reiseportale im Medizintourismus bis hin zum Prozessmanagement in einem International Office. Besonderen Anklang fanden Themen wie Prozessmanagement am Beispiel von Universitätsklinika, Internetmarketing im GUS-Raum oder Rechtliche Rahmenbedingungen für die Leistungsvergütung von Patientenvermittlern. Das Projekt „Medizintourismus entlang der Rheinschiene“ war sowohl mit der Präsentation der aktuellen Marktzahlen zum Medizintourismus als auch zum Thema erfolgreiche Netzwerkbildung im Programm vertreten.

Die nächste Medizintourismus-Konferenz wird im September 2015 stattfinden.

Zu den Webseiten der Konferenz