Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Arbeitskreis "Controlling in Transport und Logistik" erarbeitet Stand und Entwicklungsperspektiven des Nachhaltigkeitscontrollings

Dienstag, 28. April 2015

Der Vorstandsvorsitzende Jürgen Fenske begrüßte die Arbeitskreismitglieder und berichtete sehr eindrucksvoll über die Erfahrungen mit dem Bauprojekt.
Foto_Grossbaustelle_Arbeitskreis(DE)

Ziel des Arbeitskreistreffens war die Erarbeitung des Standes und der Bedeutung des Nachhaltigkeitscontrollings für die beteiligten Unternehmen der Branche. Dr. Andreas Wiesehahn, Prof. für Rechnungswesen und Controlling des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Campus Sankt Augustin, stellte hierzu Status quo und ausgewählte Instrumente der Nachhaltigkeitssteuerung vor und endete seine Ausführungen mit fünf Thesen zur zukünftigen Entwicklung, die rege diskutiert wurden. Darauf aufbauend referierte Torsten Janßen, Partner bei Ebner Stolz Mönning & Bachem, über seine praktischen Erfahrungen mit dem Nachhaltigkeitscontrolling bei ausgewählten Unternehmen. Anne Pattberg, Senior Manager bei PwC, ergänzte die Ausführungen um die Schilderung ihrer praktischen Erlebnisse mit der Messbarkeit von nachhaltiger Unternehmensführung. Für September ist eine Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse geplant.

Das nachfolgende Bild zeigt die Arbeitskreismitglieder vor der Besichtigung der Großbaustelle.