Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Breite Umsetzung des Nachhaltigkeitscontrollings bei Logistikdienstleistern nicht zu erkennen, sagt Prof. Dr. Wiesehahn

Dienstag, 28. April 2015

Diese neue Entwicklungsrichtung der Steuerung von Logistikdienstleistern reiht sich nahtlos in das von Dr. Christian Schneider herausgegebene Werk ein. Das Buch zeigt in 26 Kapiteln den Stand des Controllings in der Logistik-Dienstleistungswirtschaft mit seinen besonderen Anforderungen anwendungsorientiert auf.

Die Literatur zum Thema Logistik-Controlling befasst sich bisher fast ausnahmslos mit dem Controlling logistischer Prozesse in Industrieunternehmen. Doch das Controlling in der Logistik-Dienstleistungswirtschaft übernimmt immer mehr Aufgaben, um auch bei komplexen Lieferketten die Kosten und Risiken für Industrieunternehmen bewerten zu können. Speziell auf die Belange von Logistikdienstleistern zugeschnitten, informiert das Buch „Controlling für Logistikdienstleister“ umfassend und praxisnah über Konzepte, Instrumente und neuere Entwicklungen im Controlling. Außerdem liefert es erfolgreiche Beispiele aus der Unternehmenspraxis.

Prof. Dr. Wiesehahn zeigt in seinem Kapitel, dass derzeit keine breite Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements, das sowohl ökologische, ökonomische und soziale Kriterien berücksichtigt, bei Logistikdienstleistern erkennbar ist. Das Nachhaltigkeitsmanagement wird bei der praktischen Umsetzung zumeist auf die ökologische Nachhaltigkeit („Grüne Logistik“) verengt. Nur sehr selten findet eine konsequente Verankerung der ökologischen Nachhaltigkeitsdimension in der Unternehmensstrategie statt.