Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Exkursion des Schwerpunktfachs Health Management zum Uniklinikum Aachen

Dienstag, 28. April 2015

Am 10. Dezember 2010 unternahmen die Studierenden des Schwerpunktfaches gemeinsam mit den Dozenten Prof. Dr. Bernd Ebel und Jens Juszczak eine Exkursion nach Aachen und besuchten das Universitätsklinikum.
Platzhalter Grafik A blau hell

Frau Dr. Ursula Fabry, MPH (Ltr. der Stabsstelle Med. Produkt- und Qualitätsmanagement) hatte für die Gruppe ein abwechslungsreiches und sehr interessantes Programm zusammengestellt.

Peter Asché, der kaufmännische Direktor des UKA, begrüßte die Exkursionsteilnehmer und stellte die Historie des Hauses - vom Bau bis zur heutigen internationalen Ausrichtung - dar. Dr. Peter-Friedrich Petersen, Leiter der Notaufnahme, berichtete dass 45% aller stationären Patienten über die Notaufnahme kommen. Wie er und seine Mitarbeiter sich dieser Herausforderung stellen, verdeutlichte er an Arbeitszeitmodellen und der IT-gesteuerten Prozessvisualisierung. Dr. Jens Panse, Ärztlicher Leiter des Euregionalen Comprehensive Cancer Centers (ECCA), widmete sich dem Thema "Was ist Qualität in der Behandlung von Krebspatienten?". Am Aufbau des ECCA war gut nachvollziehbar, wie die von einem multidisziplinären Tumorboard gesteuerten Behandlungsprozesse in einem onkologischen Spitzenzentrum ablaufen.

Neben den medizinischen Abläufen im Klinikum wurden auch ökonomische Themen angesprochen: Silke Theisen, die Referentin des Ärztlichen Direktors, erläuterte das Beschwerdemanagement im Uniklinikum. Neben den Gründen für Beschwerden wurden auch die genutzten Wege für Kritikäußerungen vorgestellt. Anschließend zeigte Alexander Werz, Leiter der Internen Revision, wie IT-gestütztes Risikomanagement im UKA funktioniert. Mit Hilfe verschiedener Workflows im SAP-System können die Mitarbeiter Risiken definieren und bewerten. Den Abschluss bildete die sehr anschauliche Führung durch das Klinikum mit dem Besuch der Notaufnahme.