Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Exkursion des SPF B2B Marketing Dezember 2013

Dienstag, 28. April 2015

Im Rahmen unseres Schwerpunktfaches B2B Marketing findet in jedem Semester eine mehrtägige Exkursion statt.Im Rahmen unseres Schwerpunktfaches B2B Marketing findet in jedem Semester eine mehrtägige Exkursion statt.
Platzhalter Grafik A blau hell

Im Rahmen dessen besuchen die Studenten Unternehmen verschiedener Branchen und bekommen durch Fachvorträge und Werksführungen einen guten Einblick in das Tagesgeschäft. Ziel dabei ist es, den Studenten ein hohes Maß an Praxisorientierung zu vermitteln.

Im Wintersemester 2013/14 führte uns der Weg zu BMW nach München und zu Atomic nach Altenmarkt in Österreich. Angekommen in der BMW-Zentrale in München am 16. Dezember 2013 erwartete uns ein Rundgang durch die BMW Markenwelt.

Spannende Fachvorträge zum BMW i3 Test Drive Concept, den International Brand Stores sowie der MINI-Markenwelt rundeten den ereignisreichen Exkursionstag ab.

Prof. Dr. Jens Böcker mit seinen Studierenden aus dem SPF B2B-Marketing bei BMW am 16.12.2013

Am nächsten Tag ging es weiter nach Altenmarkt in Österreich. Hier durften wir hinter die „Kulissen“ des Skiherstellers Atomic blicken. In einer Werksbesichtigung konnten wir die einzelnen Produktionsschritte der Alpin- & Langlaufskier verfolgen - angefangen von der Verarbeitung des Rohmaterials bis hin zur Abteilung Grafik & Design und der abschließenden Qualitätskontrolle. An den darauf folgenden beiden Tagen stellten die Studenten ihre eigenen Skier unter Beweis und testeten die Schneeverhältnisse auf diversen Pisten in und um Zauchensee. Bei einem gemeinsamen Hüttenabend in einer in 1300 m Höhe gelegenen Alm wurden hierzu erste Erfahrungen ausgetauscht.

Einen gelungenen Exkursionsabschluss bildete ein zusätzlicher Fachvortrag am Abend durch die Deutsche Post AG/ Siegfried Vögele Institut zum Thema „Emotionen in der Kommunikation“.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den besuchten Unternehmen und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedanken, ohne deren Unterstützung diese Fahrt nicht möglich gewesen wäre. Umso mehr freuen wir uns, dass BMW und Atomic bereits Einladungen zu weiteren Kooperationen in Form von Bachelorarbeiten, Praktika und Werksbesichtigungen ausgesprochen haben.

Prof. Dr. Jens Böcker

Patricia Brischke