Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Exkursion des SPF Logistik und Supply Chain Management bei Daimler AG in Stuttgart

Dienstag, 28. April 2015

Am 15.01.2014 besuchten 24 Studierende im Rahmen des Schwerpunktfaches „Logistik und Supply Chain Management“ von Herrn Prof. A. Krupp Daimler AG in Stuttgart.
Platzhalter Grafik A blau hell

Produktion und Logistik eines der führenden Premium - Automobilhersteller vor Ort live zu erleben war das oberste Ziel der Exkursion unseres Schwerpunktfaches. Auf der Basis intensiver inhaltlicher Vorbereitungen stand hier die Verknüpfung von in den Lehrveranstaltungen bearbeiteten Konzepten, Methoden und Instrumenten mit der praktischen Anwendung eines herausragenden Unternehmens im Vordergrund. Kommentar einer Studierenden: „Es ist unglaublich interessant zu sehen, dass die Unternehmen das tatsächlich genauso machen wie wir es in den Veranstaltungen gelernt haben!“ Auf der Tagesordnung standen drei Programmpunkte:

1. Besuch der Antriebsstrang (Powertrain) - Montage in Stuttgart - Untertürkheim

Zunächst wurde die Gruppe von dem Assistenten der Werkleitung begrüßt und über allgemeine Eckdaten der Daimler AG und des Werkes Untertürkheim informiert. Anschließend präsentierte der Logistikleiter des Werkes sehr detailliert das Just-in-Sequence-Logistik- und Belieferungssystem der Materialien und Einzelteile von den Zulieferern bis an die Montagelinie. Anschließend wurden die Präsentierten Systeme und Verfahren vor Ort besichtigt.

2. Besuch der Personalabteilung in Stuttgart - Mettingen

Nach der Begrüßung durch eine Referentin des Personal - Recruitings wurden den Studierenden die alternativen Einstiegs- und Kariere - Programme der Daimler AG präsentiert. In diesem Zusammenhang wurde das ernsthafte Interesse des Unternehmens an unseren Studierenden zum Ausdruck gebracht.

3. Fachführung der Endmontage der Mercedes C - Klasse in Stuttgart Sindelfingen

Die Königsdisziplin in der Automobilindustrie ist und bleibt die Endmontage von Fahrzeugen. Die Fachführung beinhaltete die Besichtigung einer der größten Pressen Europas, des Rohbaus mit fast 800 vollautomatisierten Roboterarbeitsplätzen und die Fahrzeugendmontage in der täglich fast 1.200 kundenindividuelle Fahrzeuge gebaut werden. Hier konnten die Studierenden die praktische Anwendung von Best - Practice - Methoden und - Techniken in der industriellen Produktion live vor Ort bewundern.

Der Schwerpunkt Logistik und Supply Chain Management wird auch im Sommersemester 2014 erneut eine interessante Exkursion anbieten. Auf diesem Weg möchte sich die Exkursionsleitung beim Fachbereich Wirtschaftswissenschaften für die Ermöglichung der Fahrt bedanken.