Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Exkursion zu WÜRTH nach Bad Mergentheim

Dienstag, 28. April 2015

Würth Industrie Service ist eine Tochtergesellschaft der Würth-Gruppe und Teil eines weltweit agierenden Industrienetzwerkes mit Schwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem pazifischen Raum. Ihre Zielrichtung ist ein optimiertes C-Teile-Management für die Industriekunden mit inzwischen 1,2 Millionen unterschiedlichen Artikeln (Schrauben, Muttern, Werkzeuge und sonstige Verbrauchsmaterialien).
Gruppenfoto-Wuerth(DE)

Nach einer kurzen Erläuterung des Geschäftsmodells wurden Teile des 122 Hektar großen Industrieparks besichtigt. Beeindruckend waren nicht nur die 10,5 Kilometer Rollbahnen sondern auch die vollautomatisierten Paletten-Systeme und das 45 Meter hohe und 85 Meter lange Hochregallager mit 24.000 Palettenstellplätzen. Den Studierenden wurde in verschiedenen Bereichen des Logistikzentrums der Bezug zum Stoff des Schwerpunktfachs deutlich. Nach dem Mittagsessen stand der Vortrag über Behälteroptimierung auf dem Plan. In diesem Projekt wurde gezeigt, welche Detailarbeit für eine wirtschaftliche Durchführung des C-Teile-Managements zu leisten ist. Am Ende des Tages erarbeiteten die Studierenden in einem Workshop Vor-und Nachteile zu drei Logistikthemen. Mit dieser Exkursion konnte wieder einmal der Praxisbezug des Schwerpunktfachs verdeutlicht werden.