Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Lagerprozesse erfolgreich optimiert

Dienstag, 28. April 2015

Im Sommersemester 2014 führten 14 engagierte Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Wiesehahn das Praxisprojekt „Optimierung der Lagerprozesse bei der Linser Industrie Service GmbH (OLLI)“ durch.
Platzhalter Grafik A blau hell

Ziel des Projektes war es, das Lagermanagement des bestehenden Lagers des in Sankt Augustin ansässigen Handelsunternehmens zu analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung abzugeben. Ferner sollte ein Konzept zur Ausgestaltung des neuen, für das Jahr 2017 geplanten Lagers erarbeitet werden.

Am 01. April 2014 erfolgte der Kick-Off von OLLI. Der Geschäftsführer von Linser stellte den teilnehmenden Studierenden die Zielsetzung und die Handlungsnotwendigkeit aus Sicht des Unternehmens dar. In den darauffolgenden Wochen erfolgten Termine im Zentrallager bei Linser, in denen die Aufnahme der Ist-Prozesse durch Interviews mit den Mitarbeitern erfolgte. Darauf aufbauend visualisierten die Studierenden zunächst die Ist-Prozesse und zeigten Schwachstellen des derzeitigen Lagers auf, welche in einer ersten Zwischenpräsenta-tion am 06. Mai 2014 vorgestellt wurden. Anschließend erarbeiteten die Studierenden Vor-schläge für eine optimale Aufbau- sowie Ablauforganisation für das neue Lager.

Das Praxisprojekt endete erfolgreich mit der Abschlusspräsentation bei Linser. Auch der am Projekt beteiligte Geschäftsführer von Linser war von dem Projektergebnis beeindruckt: „Die innovativen Ideen der Studierenden haben mich begeistert. Der kritische Blick und das unbefangene hinterfragen von Arbeitsabläufen hat zu neuen und sehr konkreten Verbesserungsvorschlägen geführt, die uns im Unternehmen wirklich weiterbringen. Jetzt sind wir mit der Umsetzung an der Reihe!“