Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Neuer Marketingexperte im Fachbereich

Dienstag, 28. April 2015

Mit Alexander Pohl hat die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einen erfahrenen Wissenschaftler und Unternehmer zum Professor berufen. Alexander Pohl verstärkt Forschung und Lehre im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Dr. Alexander Pohl studierte an der Universität Trier und der Dublin City University Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Statistik. Nach dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann, begann er 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Trier, wo er 1996 mit seiner Arbeit zum Leapfrogging Behavior mit summa cum laude promoviert wurde. Danach zog es ihn in die Unternehmenspraxis: Bei der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners wurde er dann auch Partner und leitete als Managing Director die Unternehmensfiliale in Paris. Im Anschluss habilitierte er 2004 über die Preiszufriedenheit bei Innovationen und nahm ergänzend an General-Management-Kursen der Wharton School/University of Pennsylvania (USA) teil.

Nun wählte Alexander Pohl erneut den Weg in die Unternehmenspraxis und arbeitete für die Bonner GWI AG (heute: Agfa Healthcare), erneut mit dem Fokus Frankreichgeschäft. Seit 2007 ist er Vorstand des Cloud-Computing-Unternehmens Scopevisio AG in Bonn.

Im April berief Hochschulpräsident Hartmut Ihne Alexander Pohl als Professor an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Schwerpunkte seiner Professur sind Unternehmensführung, Marketing, Human Ressource Management sowie Projekt Management. Darüber hinaus ist Pohl Honorarprofessor an der Universität Trier und Adjunct Professor an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. An beiden Hochschulen führt er seit vielen Jahren Lehraufträge zu den Themen Pricing sowie Innovations- und Technologiemanagement durch.

Pohls Forschungsschwerpunkte liegen im Innovations- und Technologiemanagement, in der Preistheorie, im Marketing sowie speziell in den Bereichen Open Innovation, E-Business und Marketing im Cloud-Computing. Seine über 70 Fachartikel sind in deutschen und internationalen Fachzeitschriften sowie in wissenschaftlichen Handbüchern erschienen.