Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Praxisprojekt "Cyber Security"

Dienstag, 28. April 2015

Praxisprojekt „Cyber Security“ erfolgreich durchgeführt
Platzhalter Grafik A blau hell

Ziel des Projektes war es, ein Instrument zur Messbarkeit des Bewusstseins für Computer- und Netzsicherheit zu entwickeln. Hierfür wurden zunächst die Risiken, denen Unternehmen aufgrund von Computer- und Netzangriffen ausgesetzt sind, analysiert. Die Studierenden entwickelten darauf aufbauend einen Fragebogen zur Messung des Bewusstseins für Cyber Security, den sie im Rahmen eines umfassenden Pretests bei Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, bei Verwaltungsmitarbeitern und -mitarbeiterinnen der Hochschule sowie bei ausgewählten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eines regional ansässigen mittelständischen Unternehmens durchführten. Mit Hilfe des Fragebogens ist für jedes Unternehmen ein „Cyber Security Awareness Index“ ermittelbar, der hilft, konkrete Maßnahmen zur Erhöhung des Bewusstseins für IT-Sicherheit abzuleiten. Über die Zeit lässt sich an der Verbesserung des Indizes die zunehmende Bewusstseinsbildung im Unternehmen messbar und steuerbar machen.

Das Praxisprojekt endete erfolgreich mit der Abschlusspräsentation bei KPMG in Köln. Auch die am Projekt beteiligten Partner und Manager aus dem Bereich IT Advisory waren von dem Ergebnis der Arbeiten der Studierenden beeindruckt. Alle Beteiligten waren sich daher schnell einig, die Zusammenarbeit in den kommenden Semestern weiterzuführen und zu vertiefen.