Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Praxisprojekt in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk Hammer Forum e.V.

Dienstag, 28. April 2015

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Praxisprojekt" erstellen 14 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften unter Leitung von Prof. Dr. Margit Ernenputsch und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sonja Atai ein Fundraisingkonzept für das Kinderhilfswerk Hammer Forum e.V.. 20 Jahre hilft Hammer Forum e.V. Kindern dieser Welt Seit 20 Jahren leistet das Hammer Forum e.V. ehrenamtlich medizinisch humanitäre Hilfe für Kinder in Krisengebieten dieser Welt.

Langfristiges Ziel ist die Aus- und Weiterbildung medizinischen Personals sowie der Auf- und Ausbau von adäquaten Einrichtungen vor Ort, um die Zahl jener Kinder, die in ihrer Heimat eine adäquate medizinische Behandlung erhalten, zu vergrößern. Vorgehensweise bei der Konzepterstellung Die Studierenden haben sich in drei thematische Teams aufgeteilt: Team Benchmarking, Team Branding und Team Kommunikation. Ziel des Fundraising-Projekts ist es unter anderem, dem Verein neue Kommunikationswege vorzustellen, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, eine Marke aufzubauen und neue Spender zu gewinnen. Hierzu wird die bisherige Kommunikation kritisch durchleuchtet. Zudem werden Maßnahmen anderer Hilfsorganisationen im Rahmen eines Benchmarkings analysiert. Herausforderung für die Studierenden Die Herausforderung für die Studierenden besteht darin, dem Hammer Forum e.V. konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg zu geben. Diese sollten wissenschaftlich fundiert sein und zugleich für den Verein praktikabel und nützlich sein. Besondere Voraussetzung ist unter anderem ein nur geringes Werbebudget, das keine kostspielige Werbekampagne, wie von anderen großen Hilfsorganisationen praktiziert, zulässt. Diese monetäre Restriktion müssen die Studierenden zum Beispiel bei der Auswahl der geeigneten Kommunikationswege berücksichtigen. Fundraising-Konzept als Fahrplan für Hammer Forum e.V. Das Konzept sollte den Mitarbeitern von Hammer Forum e.V. als eine Art Fahrplan für ihre Kommunikation und Außendarstellung dienen und ihnen Prioritäten und wichtige "To do´s" aufzeigen. Die Studierenden wollen dem Hammer Forum dabei neue Kommunikationswege vorstellen, die der Verein bisher nicht genutzt hat, wie beispielsweise die Nutzung von sozialen Netzwerken. Auch werden die Studierenden Vorschläge zu Unternehmenskooperationen machen und ein neues Logo sowie einen Slogan vorstellen.

Im Januar werden die Studierenden ihre Ergebnisse und Empfehlungen in der Vorstandssitzung des Hammer Forums e.V. in Hamm präsentieren.