Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Wiesehahn lädt Controllingprofessoren nach Sankt Augustin ein

Dienstag, 28. April 2015

Das Programm begann mit einer Werksführung bei Vossloh Locomotives, bei der sich die Professoren einen ersten Eindruck von der Wirtschaft in Schleswig-Holstein machen konnten.

Unter der Leitung der Sprecherin des Arbeitskreises, Professor Dr. Ute Vanini, folgten Vorträge und Workshops zu Fragen der angewandten Controllingforschung und Controllinglehre. So leiteten beispielsweise die Controllingprofessoren Dr. Günther Dey und Dr. Carsten Wilken einen Workshop zu Problemen und Lösungsstrategien bei der Lehre mit Controllingfallstudien. Darüber hinaus wurden Erfahrungen zur Online-Lehre ausgetauscht. Professor Dr. Sven Fischbach von der Fachhochschule Mainz berichtete etwa: „Ich habe bei der Lehre im Internet einfach weniger Kontrolle. Was ich online nicht sehen kann, sind die Fragezeichen in den Gesichtern der Studierenden.“ Vervollständigt wurde das Programm durch die Vorstellung von empirischen Forschungsergebnissen zum Stand des Controllings in Familienunternehmen. Im Vergleich zu Großunternehmen werden in Familienunternehmen regelmäßig weniger Controllinginstrumente eingesetzt.

Im nächsten Jahr ist geplant den Forschungsanteil der Tagung weiter auszubauen: Interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie deren Doktorandinnen und Doktoranden können an einem zusätzlichen Tag ihre Forschungsergebnisse vorstellen und diskutieren. 2014 trifft sich der Arbeitskreis auf Einladung von Professor Dr. Andreas Wiesehahn am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.