Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Spannender Erfahrungsaustausch zu „Prozesscontrolling mit SAP-Software“ beim 6. Praxisforum BPM & ERP

Dienstag, 28. April 2015

In der fachlichen Einleitung der Initiatoren des Fachforums Prof. Gadatsch und Prof. Komus wurde das Themenfeld inhaltlich eingegrenzt und der Bezug zum Prozessmanagement aufgezeigt. Im Kern behandelten die Vorträge die Frage, wie aus operativen ERP-Systemen Kennzahlen für die Prozess-Steuerung generiert und zielgruppengerecht aufbereitet werden können.

Herr Daniel Scheel, Leiter Prozessmanagement und SAP von der Paul Vahle GmbH & Co. KG in Kamen behandelte die Thematik aus der Sicht eines mittelständischen Unternehmens, das vor kurzen die SAP-ERP-Software erfolgreich eingeführt hatte. Die „Analyse des Order-to-Cash Prozesses mit dem lizenzkostenfreien SAP Process Observer“ hat gezeigt, dass Planung, Steuerung und Monitoring von Geschäftsprozessen auch mit weitgehend unbekannten lizenzkostenfreien Werkzeugen ohne Qualitätsverlust möglich ist. Die implementierte Lösung zeigt anhand verschiedener Prozesskennzahlen auf, wo im Prozess Abweichungen auftreten und bieten dem Management des Unternehmens die Möglichkeit Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Herr Dr. Torsten Grünewald, Lead Business Architect bei Boehringer Ingelheim ging in seinem Vortrag „Prozessautomatisierung mit SAP Netweaver BPM bei Boehringer Ingelheim“ aus der Sicht eines Pharmakonzerns auf das SAP-gestützte Prozesscontrolling ein. Er konnte darstellen, wie ein vormals fragmentierter Prozess, der auf verschiedenen Plattformen (z. B. Microsoft Excel) ausgeführt wurde, mit Hilfe des Prozessautomatisierungssystems der SAP AG, dem „Netweaver“, auf Basis von BPMN-Prozessmodellen zu einem medienbruchfreien automatisierten Prozess umgestaltet wurde.

Beide Vorträge stellen klassische Anwendungsfälle für Business Process Reengineering dar und konnten den anwesenden Praktikern, Masterstudierenden und Doktoranden den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis eindrucksvoll aufzeigen.

Nach der wieder einmal äußerst positiven Resonanz wird es im November 2014 das 7. Praxisforum geben. Unter dem Rahmenthema „Fokus! - Management der Komplexität im IT-Management“ werden Vertreter von Anwender-Unternehmen darüber diskutieren, welche Möglichkeiten bestehen, die zunehmende Komplexität im Informations- und Kommunikationsumfeld zu handhaben.

Die Veranstaltung findet am Nachmittag des 04. November 2014 statt. Der Tagungsort wird turnusgemäß wieder die Hochschule Koblenz sein. Eine Anmeldung ist unter www.bpmerp.de für Führungskräfte und Fachverantwortliche aus Anwenderunternehmen möglich. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.

Eindrücke und Vorträge von der Veranstaltung unter: http://bpmerp.de/bisherige_veranstaltungen.html

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.bpmerp.de und info@bpmerp.de