Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Vivien Veit neue Professorin für Wirtschaftsrecht am Standort Rheinbach

2025-08-13 Ernennung Professorin Vivien Veit 3 mit Präsidentin Marion Halfmann foto dg

Dienstag, 19. August 2025

Warum machen Menschen bestimmte Dinge? Wie treffen sie Entscheidungen? Wann und unter welchen Bedingungen sind sie bereit, Grenzen zu überschreiten? Und wie hängt das im beruflichen Kontext mit der Unternehmenskultur zusammen? Das sind Fragen die Dr. Vivien Veit interessieren. „Ich habe mich schon sehr früh in meinem Studium für das Strafrecht interessiert, weil hier das Leben spielt. Es ist nah an den Menschen“, sagt die Juristin. Nach 15-jähriger Tätigkeit als Wirtschaftsanwältin wechselt sie nun im Hauptberuf in die Lehre und ist ab September Professorin an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Hochschulpräsidentin Marion Halfmann überreichte ihr ihre Ernennungsurkunde.

Professorin Vivien Veit wird am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Rheinbach die Themen Wirtschaftsrecht und Privatrecht unterrichten. Perspektivisch soll ein Schwerpunkt im Bereich der Compliance liegen. Erste Anfragen für die Betreuung von Abschlussarbeiten aus diesem Metier gibt es bereits. „Mich hat die Lehre immer schon interessiert“, sagt sie. „In der Kanzlei habe ich Referendare ausgebildet und die Auszubildenden geschult.“ In den vergangenen acht Jahren hatte sie zudem Lehraufträge an den Hochschulen Aachen und Bielefeld sowie an der Hochschule Fresenius in Köln zu den Themen Compliance und Wirtschaftsstrafrecht. Nun will sich die Juristin hauptsächlich der Lehre widmen, nebenbei aber auch noch in der Kanzlei tätig sein. „Mir ist es wichtig, mein Wissen aus der Praxis in die Lehre einzubringen. Durch die Absolventinnen und Absolventen geht es dann wieder zurück in die Praxis.“

Studierende sollen juristische Denkweise verstehen

Die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspsychologie sollen durch die praxisnahe Lehre verstehen, wie Juristinnen und Juristen denken, um damit später in ihrem Arbeitsfeld schon frühzeitig mögliche Probleme erkennen zu können. Veit will ihnen auch die juristische Sprache vermitteln und den Ablauf der mitunter sehr aufwendigen juristischen Prüfungen. Sehr gespannt ist die neue Professorin auf die Zusammenarbeit mit den angehenden Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen sowie den Kolleginnen und Kollegen aus diesem Bereich – denn die beschäftigen sich ja ebenso wie sie viel mit dem „Warum?“ und dem „Wie?“ hinter menschlichen Entscheidungen.

Master in International Business Law

Veit ist in Niedersachsen geboren und lebt am Niederrhein. Sie hat in Düsseldorf und Münster Jura studiert. Nach dem Rechtsreferendariat am Landgericht Mönchengladbach und dem Zweiten Staatsexamen wurde sie mit einem Thema aus dem Bereich der Bestechungsdelikte promoviert. Danach arbeitete sie als Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und interne Ermittlungen in zwei Kanzleien. Zusätzlich erwarb sie den Titel des „Certified Investigation Expert“ in Berlin und im vorigen Jahr an der Columbia University in New York einen Master in International Business Law (LL.M).

Mehrere Fachbücher geschrieben

In den USA werde man immer nach einem beruflichen „Fun Fact“ gefragt, erzählt sie. Bei ihr lautet der: Buch. Immer wenn ihr ein Thema besonders wichtig ist, schreibt sie es auf - Fachbücher zu den Themen „Compliance und interne Ermittlungen“ und „Compliance-Kultur und Unternehmensethik“ liegen bereits vor. Und neue Ideen gibt es auch schon jede Menge. 

Kontakt

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin