Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsabsolvent Pascal Annicotte als Gewinner des Preises für Nachhaltigkeit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 2012 ausgezeichnet

Dienstag, 28. April 2015

Pascal Annicotte, (links im unteren Bild), bedankt sich für die Wertschätzung seiner Arbeit insbesondere bei seinen beiden Betreuern Prof. Dr. Andreas Wiesehahn und Prof. Dr. Reiner Clement und dem Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung.
Foto_Annicote_Wiesehahn(DE)

Die Aktualität seines Themas wird durch sein Fazit deutlich: „Die genaue Bedeutung der Nachhaltigkeit für deutsche Unternehmen ist erst in Ansätzen bekannt. Dabei spüren deutsche Unternehmen von allen Stakeholdergruppen zunehmend Druck, nicht nur ökonomisch, sondern auch sozial und insbesondere ökologisch nachhaltig zu agieren.“

Prof. Dr. Andreas Wiesehahn vom Campus Sankt Augustin, (rechts im unteren Bild), freut sich über diesen Erfolg. Er selbst setzt sich mit Nachhaltigkeitsaspekten insbesondere im Controlling auseinander und hat neben Veröffentlichungen und Vortragstätigkeiten das Thema auch in seine Lehrveranstaltungen integriert. Zusammen mit dem Zweitkorrektor Prof. Dr. Reiner Clement hatte er die Arbeit mit einer 1,0 bewertet und für den Preis vorgeschlagen. In seiner Laudatio zu Herrn Annicottes Arbeit betont Prof. Dr. Wiesehahn den wesentlichen Beitrag der Arbeit zum Stand des Nachhaltigkeitscontrollings in Deutschland. Herrn Annicotte sei es gelungen, konkrete Stärken und Schwächen vergleichbar aufzuzeigen, was gleichermaßen eine Bereicherung für Forschung und Praxis darstelle. Die Arbeit hat bereits Eingang in die größere Forschungswelt gefunden: Sie wurde in der Reihe „Schriften zum anwendungsorientierten Controlling“ im Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften veröffentlicht.

IZNE Gründungsdirektorin Prof. Dr. Wiltrud Terlau begrüßt das wissenschaftliche Engagement der Studierenden zu Themen der Nachhaltigkeit. Die Studierenden müssen neben der Erlangung von Fachkompetenzen über die Disziplinen hinaus auf die komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen sensibilisiert, vorbereitet und ausgebildet werden. Mit dem Preis für Nachhaltigkeit und Verantwortung sollen entsprechende Initiativen der Studierenden gestärkt und hervorgehoben werden. Der Preis für Nachhaltigkeit und Verantwortung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird jährlich abwechselnd von der Fördergesellschaft und dem Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung ausgeschrieben. Mit diesem Preis werden Abschlussarbeiten von Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum Thema Nachhaltigkeit und Verantwortung ausgezeichnet.

Quelle Foto: Foto Klein