Portrait Dipl.-Betriebswirt (FH) Rainer Pieters

Rainer Pieters ist seit Mai 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am damaligen Fachbereich Wirtschaft in Sankt Augustin. Derzeit ist er Fachbereichsadministrator im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Campus Sankt Augustin. Er ist verantwortlich für die gesamte IT im Fachbereich, d.h. Beschaffung, Installation und Administration von Servern und Clients und die Betreuung der Mitarbeiter und Studierenden in allen Fragen rum um das Thema IT. Darüber hinaus betreut er die Studierenden im Planspiel Topsim General Managenemt II, er führt die beiden Ergänzungsfächer „Betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen mit Excel Teil 1 und Teil 2 durch und unterrichtet im Modul Wirtschaftsinformatik 1 das Fach „Betriebswirtschaftliche Anwendungssysteme“.  Der direkte Kontakt zu den Studierenden ist Rainer Pieters sehr wichtig. Immer nur mit Computern, Netzwerken und Betriebssystemen zu kommunizieren, erscheint ihm zu eintönig. Rainer Pieters ist auch Sicherheitsbeauftragter im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Campus Sankt Augustin, und nimmt diese Aufgabe sehr ernst! Mit wachem Auge geht er täglich durch den Fachbereich, um Gefahrenstellen zu erkennen und ggf. abzustellen. Seit kurzem ist Rainer Pieters auch Datenschutzbeauftragter der Hochschule.

Er hat an der Fachhochschule Köln Betriebswirtschaft studiert und sich dann durch Schulungen bei Microsoft und Cisco das notwendige IT-Fachwissen angeeignet und diese mit Prüfungen zum MCSE und CCNA abgeschlossen.

Herr Pieters hat seinen ersten PC 1987 gekauft. Das war ein Schneider PC 1640. Er hatte 640 KB RAM und keine Festplatte! Zum Laden des Betriebssystems musste von Diskette gebootet werden, eine 5,1/4 Floppy-Disk mit 360 KB Kapazität. Das Betriebssystem war damals MS-DOS 3.2. Eine grafische Benutzeroberfläche war auch dabei. Diese musste aber erst mit 3 Disketten hintereinander gestartet werden. Seit dieser Zeit verfolgt Herr Pieters die Entwicklung von Hard- und Software mit großer Spannung.

In seiner Freizeit hält sich Herr Pieters gerne im Sportstudio fit, er fährt gerne Rad und liest Bücher über Geschichte, Astronomie und Computer.