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Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Theorie meets Praxis: Praxisprojekte im Wintersemester 2019/2020

Im Wintersemester 2019/2020 werden folgende Praxisprojekte angeboten:

 

 

Sankt Augustin:

 

Beratung
Deutsche Post DHL Group, Zentralbereich Konzernkommunikation & Unternehmensverantwortung
Abt. Global Media Relations

(Prof. Dr. Stephan Tank)

Ausgangslage:

Deutsche Post DHL Group veröffentlicht jährlich einen Bericht zur Unternehmensverantwortung (GRI Standard). Seit 2017 enthält dieser auch die gesetzlichen Pflichtinhalte des nicht-finanziellen Berichts (HGB).
1.) Der o.a. „GRI Standard“ schreibt nur wenige oder gar keine Kennzahlen für die Berichterstattung vor. Das bietet den Unternehmen einerseits Flexibilität, erschwert andererseits aber den Nachweis der Wirksamkeit. 
2.) Das Potenzial des CR-Berichtes soll ausgeschöpft und die Aufmerksamkeit bei allen relevanten Zielgruppen maximiert werden.

Ziele:

1. Ziel: Die Studierenden sollen untersuchen, wie die Wirksamkeit (Impact) eines Effizienziels vs. eines Reduktionsziel im Bereich der Emissionsberichterstattung dargestellt und nachgewiesen werden kann. Außerdem sollen auf die neuen EU-Anforderungen Taxonomy 2.0 eingegangen und ein Vergleich mit den Wettbewerbern gezogen werden. Der Aspekt Risikoverringerung soll dabei ebenfalls betrachtet werden. 

2. Ziel: Entwicklung einer effizienten Marketingstrategie für den CR-Bericht; Planung eines integrierten 360 Grad Kommunikations- Ansatzes: Einsatz aller relevanten Kommunikationskanäle unter Beachtung von limitiertem Budgetrestriktionen. Es können Maßnahmen der internen oder digitalen Seite 2 von 2 Kommunikation (z. B. Social Media) oder solche aus dem Bereich Media oder Werbung entwickelt werden; Optimierung des Reportlayouts: Aufzeigen von Verbesserungsansätzen z. B. für die grafische Gestaltung des Reports.

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Cloud-Lab

(Prof. Dr. Andreas Gadatsch/Dipl.-Kfm. Stefan Brassel, M.A./Thomas Neifer, B.Sc./Andreas Schmidt, M.A.)

Zielsetzung (Mission Statement):

Die Digitalisierung führt zu starken Veränderungen in der Gesellschaft. Es entstehen neue disruptive Geschäftsmodelle, welche traditionelle Wirtschaftszweige verdrängen. Das Cloud-Computing, also die Nutzung externer IT-Ressourcen für digitalisierte Prozesse, ist ein wichtiger Treiber hierfür, denn erst die Nutzung von Cloud-Services erlaubt den Unternehmen die Auswertung großer Datenmengen. Viele Unternehmen und Organisationen, die noch vor Jahren ein eigenes Data-Center betrieben haben, nutzen verstärkt Cloud-Services. Dies hat u.a. zu einem starken Bedarf an Personal geführt, das Cloud-Themen auf allen relevanten Ebenen (Strategie, Prozesse, Technologie) bearbeiten kann. Dabei stechen die Themen Big Data, Data Science und Cloud-Computing besonders hervor. Im hochmodernen Cloud Lab – einer Kooperation zwischen Bechtle und dem Data Innovation Lab – erarbeiten IT-affine Studierende konkrete aktuelle Fragestellungen der beteiligten Kooperationspartner aus den Themen Big Data, Cloud-Computing und Data Science mit modernster Hard- und Software und können sich somit auf die wandelnden Anforderungen an die Berufseinsteiger von Heute und Morgen vorbereiten.

Inhalt / Fragestellung:

  • Kickoff mit dem Auftraggeber
    Erstes Treffen zur Vorstellung und gemeinsamen Festlegung von Fragestellungen, Zielen und Visionen sowie Abstimmung der zu bearbeitenden Aufgaben
  • Vorstellung der Hard- und Software durch Mitarbeiter der Hochschule und Experten der Firma Bechtle in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Cloud Lab.
  • Aufbau einer Projektorganisation durch die Studierenden
  • Begleitung des Projektes durch den Auftraggeber in regelmäßigen Jour-Fixes zur Klärung des Projektstatus in der Hochschule (ca. alle 2-3 Wochen für 1h)
  • Während des Projektes erfolgt die durch den Auftraggeber unterstützte Einarbeitung in die Cloud-Software und selbständige Lösung der Problemstellung durch die Studierenden (Dozenten/Betreuer stehen für methodische Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung (Vor Ort, Mail, Telefon)
  • Präsentation der Zwischen- und Abschlussergebnisse vor Führungskräften des Auftraggebers Bechtle
  • Zusammenfassung der Erfahrungen / Feedback

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Weiterentwicklung der LEGO - Fabriksimulation

(Dipl.-Kfm. Martin Kemnitz)

Zielsetzung (Mission Statement):
Im Rahmen der Weiterentwicklung des Lehrangebotes im Bereich Produktion und Logistik hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine Fabriksimulation entwickelt. Ziel dieses Vorhabens ist es, nach dem Vorbild der Audi AG und zahlreicher anderer Automobilwerke, Seminaranbieter, Beratungsgesellschaften und auch Hochschulen, Strukturen und Prozesse in Produktion und Logistik erlebbar zu machen. Zu diesem Zweck wurde eine Montagelinie konzipiert, entwickelt und aufgebaut. Hier sollen zwei Varianten eines komplexen LEGO – Autos in Fließfertigung Just – in – Time montiert werden. Unter Anwendung zahlreicher Lean Production Methoden werden auf diese Weise Autos nach den Maßstäben der großen Automobilhersteller in der Fabriksimulation gebaut und angrenzende logistische Prozesse simuliert. Im Wintersemester 2019/2020 wird diese Fabriksimulation weiterentwickelt.

Inhalt / Fragestellungen (Projektaufgaben):
1. Ausgangssituation und Zielsetzung für die Fabriksimulation erarbeiten und festlegen
2. Optimierung der Montagelinie (Austaktung der Arbeitsplätze, One – Piece – Flow usw.)
3. Planung und Einrichtung neuer Arbeitsplatzsysteme ( Front Supply )
4. Weiterentwicklung von Arbeitsanweisungen, Arbeitsplänen und Prüfanweisungen
5. Einführung eines Regelkreissystems für das Qualitätsmanagement ( QM – Methoden )
6. Weiterentwicklung von KANBAN – System, Supermarktprinzip und Milkrun
7. Aufbau einer kennzahlengestützten Produktionsüberwachung und -auswertung
8. Mentoring für die Anwendung im Lehrbetrieb des ersten Semesters

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Social Entrepreneurship & Social Innovation

(Prof. Dr. Christoph Zacharias)

Inhalt / Fragestellung:
In der ersten Sitzung stellen sich verschiedene Auftraggeber vor und geben den Studierende konkrete Projekte mit Meilensteinplänen. 

Die Projektteams werden aus max. fünf Studierenden bestehen. Die Projekte können auch in Unteraufgaben (bis zu fünf Stück) aufgeteilt werden. 

Die Projekte werden betreut von den jeweiligen Auftraggebern und Prof. Dr. Zacharias. 

Folgendes Projekt steht im Wintersemester 2019/20 zur Auswahl:

In Kooperation mit Humanitas Activa e.V.:

Die Studierenden bereiten eine in Kwale durchzuführende Studie vor und arbeiten hierfür unter anderem einen Fragebogen aus. Ziel dieser Studie soll eine Übersicht sein, wo in Kwale welcher Ausbildungsgang mit welchen Mitteln durchgeführt wird, welche Abschlüsse angeboten werden und wie hoch der Prozentsatz der Auszubildenden ist, der nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz hat. Außerdem soll ein Alumni-Netzwerk an der Berufsschule UJUZI na UFUNDI aufgebaut werden. Aufgabe der Studierenden ist es auch, abschließend eine Kosteneinschätzung für das Projekt vorzunehmen und Vorschläge für die Organisation und das Konzept des Vorhabens auszuarbeiten.

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ToMorrow - Nachhaltiges Wirtschaften unter Berücksichtigung des Peren-Theorems

(Prof. Dr. Dr. Franz Peren)

Zielsetzung (Mission Statement): 

Das Peren-Theorem:
"If the users within a closed system employ its natural resources in such measure that its natural regeneration is exceeded over the long term, then the natural environment of this system will be completely exhausted.”
mathematisiert die logische Kausalität zwischen begrenzt regenerationsfähigen natürlichen Ressourcen einerseits und einer stetig wachsenden Menschheit anderseits. Es macht zweifelsfrei deutlich, dass Konsum und wirtschaftliche Globalisierung grundlegend neu zu regulieren sind, möchte der Mensch seine irdische Existenz bewahren. Das Projekt soll an konkreten Beispielen deutscher Unternehmen herausarbeiten, was den logisch zweifelsfreien Anspruch dieses Theorems aktuell möglicherweise konterkariert und soll betriebswirtschaftliche Lösungsansätze herausarbeiten, die ggf. Abhilfe schaffen könnten. 

Inhalt / Fragestellungen (Projektaufgaben): 

  • Nachhaltiges Wirtschaften ist gegenwärtig fester Bestandteil unternehmerischen Handelns. 
  • Wachstum muss sich heute möglicherweise anderes bemessen und bewerten lassen, als dieses zum Teil heute an Hochschulen akademisch vermittelt wird. 
  • Qualitatives Wachstum als strategischer Parameter unternehmerischen Wachstums. 
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unternehmerischer Produkte und Dienstleistungen durch nachhaltige Elemente und Qualitäten. 
  • Akademische Edukation und Kommunikation nachhaltiger Wirtschaftskonzepte.

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Digitalisierung in der Konsumwirtschaft

(Prof. Dr. Gunnar Stevens/Stephanie Vondholdt, M.Sc./Lena Cassens, M.Sc./Dennis Lawo)

Zielsetzung (Mission Statement):

Die Digitalisierung bietet für Unternehmen neue Möglichkeiten ganzheitliche Erlebniswelten jenseits einfacher Omni-Channel Strategien zu gestalten. Heutige Digitalisierungsstrategien im Handel werden vom Point of Sale her entworfen. Diese Betrachtung ist jedoch verkürzt, weil sie viele Aspekte des Konsums nicht richtig in den Blick bekommt. Digitale Innovationen ermöglichen umfassendere Mehrwertdienste in den verschiedenen Konsumfeldern. 

 Ein Schwerpunkt des Praxisprojekts liegt in der Erforschung von Alltagspraktiken und deren Digitalisierung im Konsumfeld Ernährung, mit Hilfe quantitativer und qualitativer Methoden aus der Wirtschaftspsychologie und der UUX-Forschung. Auf dieser Basis sollen Gestaltungsempfehlungen abgeleitet werden. So sollen z. B. genauer Praktiken des Einkaufens von Lebensmitteln erhoben und analysiert werden.

 Als ein weiterer Aspekt dieses Praxisprojektes wird die Wahrnehmung von Dynamic Pricing Modellen durch Kunden erforscht und Handlungsempfehlungen für das Marketing abgeleitet. Dabei werden Preise für identische Produkte aufgrund von veränderten Marktbedingungen im Zeitablauf dynamisch angepasst. Im Fokus für Unternehmen steht dabei sicherlich die Maximierung des Umsatzes, dessen Optimierung zum einen durch die veränderten Zahlungsbereitschaften der Kunden oder durch veränderte Nachfragebedingungen erreicht werden kann. Ziel ist es, im ersten Schritt herauszufinden, inwieweit dynamische Preise im deutschen Lebensmittelhandel bereits eingesetzt werden. Im zweiten Schritt soll untersucht werden, wie dynamische Preise aus Kundensicht im Lebensmittelkontext wahrgenommen werden und welche Auswirkungen der Einsatz dieses Preismodells bereits auf das Käuferverhalten der Kunden hat. Die Ergebnisse sollen vorgestellt und ggf. in Abschlussarbeiten vertieft werden. 

Inhalt / Fragestellung:

Auf Basis aktueller Forschungsergebnisse sollen Potentiale einer verbraucherzentrierten Digitalisierung identifiziert und mit Hilfe von empirischen Erhebungsmethoden untersucht werden. Dazu erforschen wir: 

  • Akzeptanz und Anforderungen digitaler Mehrwertdienste im Kontext Lebensmittel
  • Einsatz und Nutzung von dynamischen Preisen im Lebensmittel Sektor
    Wie werden dynamische Preise wahrgenommen und bewertet?
    Verändern dynamische Preise das Kaufverhalten?
    Welchen Einfluss haben dynamische Preise auf das Käuferverhalten?

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Rheinbach:

 

Marketing-/Kommunikationskonzept für den TSV Seelscheid

(Prof. Dr. Klaus Deimel)

Inhalt:

Bei dem Praxisprojekt handelt es sich um eine Neukonzeptionierung und -gestaltung des Kommunikationsauftritts des Sportvereins TSV Seelscheid anlässlich des 100 jährigen Bestehens des Vereins.

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Praxisprojekt in Kooperation mit der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG zum Onlineshopping bei Getränken

(Prof. Dr. Erika Leischner/ Prof. Dr. Christine Buchholz)

Zielsetzung und Inhalt:

Im Rahmen des Praxisprojekts wird die aktuelle Landschaft der Onlineshops und –plattformen für Getränke in Deutschland dargestellt und systematisch bewertet, es werden Einblicke in das Online-Kaufverhalten bei Getränken generiert sowie Anforderungen zur optimalen Gestaltung von Onlineshops für Getränke (aus Sicht der Kunden und aus Sicht der Hersteller) formuliert.

Ziel des Praxisprojektes ist es, Handlungsempfehlungen für die E-Commerce Strategie der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co KG abzuleiten.

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