Direkt zum Inhalt

Projekt SKILLS

Key Visual Projekt SKILLS 7:3
H-BRS

Ausbildung Trainer:in

Methodenstark für die Arbeitswelt von morgen

Das Projekt Future Skills bietet eine Trainer:innen-Ausbildung für Studierende in drei wichtigen Kompetenzen an. Im Anschluss an die Ausbildung führen unsere Trainer:innen Trainings von Studierenden für Studierende durch.
SKILLS_Ausbildung_2023_Foto_06

Die Future SKILLS Trainings helfen, das Studium erfolgreich zu organisieren und den Alltag effizient und gesund anzugehen.  Um ein sinnvolles und aktives Training in einem der Themen durchzuführen, musst du nicht im Vorhinein Profi in dem Thema sein. Alles was du mitbringen musst ist das Interesse, gemeinsam mit anderen Studierenden kreative Lösungen für gemeinsame Probleme zu erarbeiten. Jedes Training dauert ca. 7 Stunden. Die Ausbildung beinhaltet 3 Termine.

Die Trainer:innen Ausbildung

vbuolW2phNeC1FUj9jflxJ3jRBgdE_CCyZYoqsc_Pnk.jpg
H-BRS

„Ich nehme eine ganze Menge an anwendungsnahen Methoden und letztlich Kompetenzen aus dem Training mit. Das möchte ich jetzt an andere weitergeben.”

Marco Ettelt - Masterstudent Social Protection & Trainer für die Future Skills Trainings

Testimonial Projekt SKILLS Marco Ettelt

Unsere SKILLS-Trainer:innen berichten von ihren Erfahrungen!

Zb45AdVZwSZHFjldVYTeQaf84oT0x43YUUu82Xzimn0.jpg

Die Ausbildung als Trainer:in ist praxisnah und bietet viel Raum, die Inhalte direkt anzuwenden und  auszuprobieren.  Du führst selber ein Training mit deinen Mitstudierenden durch – ganz nach dem Motto „von Studierenden für Studierende“.

Informationen zur Trainer:innen Ausbildung

SKILLS_Ausbildung_2023_Foto_11
In diesen Themen kannst du Trainer:in werden:
  • Selbstmanagement: In diesem Training unterstützen wir Studierende dabei, sich selbst motivierende Ziele zu setzen und diese zu verfolgen. Ziele setzen, Herausforderungen angehen, alltäglichen Aufgaben erfolgreich meistern – diese Fähigkeiten sind Kern des Trainings Selbstmanagement.

 

  • Digitale Balance: Hier geht es darum, gemeinsam mit Teilnehmenden Wege zu erarbeiten, Medien bewusster zu nutzen bzw. auch mal nicht zu nutzen. Das Training Digitale Balance schafft ein Bewusstsein für Medienkonsum, Sicherheit im digitalen Alltag und hilft eine gesunde digitale Balance zu finden.

 

  • Resilienz: Hier versuchen wir gemeinsam mit anderen Studierenden Wege zu finden, einen gesunden Umgang mit Stress zu erlernen, sowie Techniken um den Alltagsstress zu reduzieren.
    Das Ziel des Trainings Resilienz ist Stress und Belastungen im Alltag, durch eine starke psychische Widerstandskraft zu minimieren und von Studium und Arbeit  gedanklich abzuschalten zu können.
 

Diese Vorraussetzungen solltest du mitbringen:

  • Studium ab dem 3. Fachsemester an der H-BRS
  • Spaß an der interaktiven Vermittlung von Inhalten

 

So läuft deine Ausbildung ab:

  • Basisausbildung zur Trainer:in: Hier werden dir die grundlegenden Elemente eines Trainingstages beigebracht und du hast die Möglichkeit, dich aktiv auszuprobieren.
  • Tandembildung & Themenwahl: Du führst dein Future SKILLS Training gemeinsam mit einem Trainingspartner durch. Gemeinsam wählt ihr das Thema, in dem ihr euer Future SKILLS Training geben möchtet.
  • Future SKILLS Ausbildung: Dir werden Inhalt und Ablauf deines Future Skills Trainings vermittelt.  Gemeinsam mit deinem Tandempartner übst du, Teilnehmende anzuleiten und Übungen zu moderieren. In jedem Schritt erhältst du individuelles Feedback durch unser Future SKILLS Team.
  • Dein eigenes Future SKILLS Training: Führe dein eigenes Training mit bis zu 12 Teilnehmenden durch.

 

Diese Vorteile bietet dir die Trainer:innen-Ausbildung:

  • Interessante Workshops zum Thema Trainingsgestaltung
  • Input zu den Themenbereichen
  • praktische Erfahrung als Trainer:in
  • Zertifikat für die Ausbildung & abgeschlossene Trainings
  • Know-How im Bereich Trainingsvorbereitung & -durchführung
  • Erweiterung des Lebenslaufs & Vorbereitung auf erfolgreichen Berufseinstieg
  • je nach Fachbereich werden Credits angerechnet
  • professionelle Step-By-Step Betreuung und Hilfestellungen durch unser Future-SKILLS Team

 

 Du möchtest mitmachen?

Du hast noch Fragen zur Ausbildung als Trainer:in? In diesen FAQ findest du Antworten!

Ist die Ausbildung als Trainer:in kostenfrei?

Die Teilnahme an der Ausbildung für Trainer:innen ist für Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kostenfrei. Aber: Du verpflichtest dich, danach mindestens einmal selber Mitstudierende zu trainieren.

Wird mir ein Trainingsbereich / Kompetenzbereich / SKILLS-Training zugeteilt oder kann ich mir aussuchen, welche Kompetenz ich trainiere?

Du kannst dein favorisiertes SKILLS-Trainingsthema auswählen. Auch bei der Zuteilung der Trainer:innen-Teams versuchen wir, deine Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen.

Wie hoch ist der Zeitaufwand?

Die Ausbildung als Trainer:in findet an insgesamt zweieinhalb Tagen in Präsenz statt.

Die Basisausbildung dauert 2 Tage, die Future-Skills-Ausbildung einen Tag.

Zwischen den Blöcken musst du mit ca. 4 Stunden rechnen, um das Trainingsmanual und die Video-Anleitungen durchzuarbeiten. 

Nach der Ausbildung führst du dein 7-stündiges Future Skills Training eigenständig in 2er-Teams durch. Dafür musst du den Raum vorbereiten und nach Trainingsabschluss die Materialien dem SKILLS-Projektteam auszuhändigen. Das Projektteam unterstützt dich bei der Planung und beantwortet deine Fragen.

Wer nimmt an den Trainings teil?

An den Trainings können Studierende aller Fachbereiche und Semester der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg teilnehmen. Normalerweise nehmen ca. 12-14 Studierende pro Training teil.

Umfasst die Ausbildung als Trainer:in auch eine (Abschluss-)Prüfung?

Die Ausbildung als Trainer:in beinhaltet keine Abschlussprüfung. Um die Ausbildung zu bestehen, ist es allerdings notwendig, an allen Präsenz-Terminen anwesend zu sein und ein Future-Skills-Training eigenständig durchzuführen.

Erhalte ich nach Abschluss ein Zertifikat?

Du erhältst ein Zertifikat für deine abgeschlossene Ausbildung als Trainer:in und die damit verbundenen durchgeführten Trainings.

Die Future SKILLS Trainings werden von zwei Trainer:innen durchgeführt. Kann ich mich alleine oder im Team anmelden?

Zur Teilnahme als Trainer:in kannst du dich entweder alleine oder als 2er-Team anmelden. Falls du dich alleine bewirbst, teilen wir dir eine:n Co-Trainer:in zu.

Kann ich die Future SKILLS Trainings auch alleine durchführen?

Grundsätzlich ist vorgesehen, dass die Future SKILLS Trainings von 2 Trainer:innen durchgeführt werden. Wenn du mindestens ein Training im 2er-Team durchgeführt hast und dich sicher fühlst, kannst du das Training auch alleine machen.

Wer kann an der Ausbildung als Trainer:in teilnehmen?

An der Ausbildung können alle Masterstudierende und Bachelorstudierende ab dem 3. Fachsemester teilnehmen. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachbereiche.

Für wie viele Future SKILLS Themen / Kompetenzbereiche kann ich mich ausbilden lassen?

Als Trainer:in musst du dich für mindestens einen der Future SKILLS Kompetenzbereiche ausbilden lassen. Auf Wunsch kannst du auch mehrere Kompetenzbereiche wählen.

Erstelle ich selbst Trainingsinhalte?

Du musst keine Trainingsinhalte selbst erstellen, sondern bekommst ein Trainingsmanual zu deiner gewählten Future-Skills-Kompetenz. Dieses Trainingsmanual wird von den SKILLS Projektmitarbeiter:innen vorbereitet und fasst den Ablauf und den Inhalt der Trainings Schritt-für-Schritt zusammen. Das Trainingsmanual dient als Leitfaden und Orientierung. Natürlich kannst du nach Absprache eigene Übungen integrieren.

Ich würde gerne nur die Ausbildung machen, ohne im Anschluss Trainer:in zu werden. Ist das möglich?

Nein. Die Teilnahme an der Ausbildung setzt voraus, dass du mindestens ein Future-Skills-Training für das SKILLS Projekt durchführst.

Kann ich vorher selbst an den Future SKILLS Trainings teilnehmen?

Ja klar. Aktuelle Termine findest Du in unserem LEA-Ordner und auf der Übersichtsseite Future Skills Trainings.

Kann ich mir nach Abschluss der Ausbildung Kreditpunkte für das Nachhaltigkeitszertifikat anrechnen lassen?

Eine Anrechnung der Leistungspunkte für das Nachhaltigkeitszertifikat (Studium Verantwortung) ist bei entsprechender Vertiefung möglich. Die Vertiefung beinhaltet z. B. ein Praktikum / eine schriftliche Reflexion zum Thema sozial-ökologische Transformation (Transformationscoach).

Modulbeschreibung Future SKILLS Trainer:innen Ausbildung

Wen kann ich bei Fragen ansprechen?

Logo_Stiftung_Innovation_Hochschullehre_1667x1000

Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Der Projektzeitraum beträgt drei Jahre (2021-2024).

Kontakt

Portraet Alexander Baumstark 2023 Foto Christian Liepe

Alexander Baumstark

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Wirtschaftspsychologie

Standort

Rheinbach

Raum

H102

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359 Rheinbach

Portraet Catarina Toebben Vieira 2023 Foto Christian Liepe

Catarina Többen Vieira

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie

Standort

Sankt Augustin

Raum

H 102

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Telefon

+49 2241 865