Michael Malschützky

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Hochschuldidaktik

Kontakt

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
michael.malschuetzky [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
E023
Sprechstunden: 
nach Vereinbarung
per E-Mail

Rheinbach

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
von-Liebig-Str. 20
53359
Rheinbach
Raum: 
G023 (WiPsy-Labor)
Sprechstunden: 
nach Vereinbarung
per E-Mail

Dipl.-Ing. (FH) & B.Sc. Wirtschaftspsychologie

Profil

Aufgabengebiete ZIEL

  • Hochschuldidaktische Beratung
  • Beratung und Schulung zum Einsatz von Videokonferenzsystemen (insb. Zoom) in der Lehre
  • Beratung zu empirischen Studien (Scholarship of Teaching and Learning)

Aufgabengebiete Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

  • Ansprechpartner für die Geräte des wirtschaftspsychologischen Labors (insb. Eye-Tracking und Programmierung computerbasierter Experimente)
  • Lehrveranstaltung Experimentalpsychologisches Praktikum im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie
  • Mitwirkung im Schwerpunktfach Wirtschaftspsychologie des Bachelorstudiengangs BWL
  • Lehrverantaltung Forschungsmethoden im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie

Publikationen

2022

Schröder, A., Reher, A. & Malschützky, M. (2022). Plötzlich digital und noch viel besser - Innovationsbericht über einen digitalen Inverted Classroom (Bildungsforschung). In H. Angenent, J. Petri & T. Zimenkova (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (1. Auflage., S. 372–385). Bielefeld: transcript.

Gross, I., Malschützky, M., Held, T., Behrendt, J., Rothgen, D., Grein, M. et al. (2022). Self-reliant peer teaching as an additional dimension of university-level education for high potentials. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 333–338). Gehalten auf der 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tunis, Tunisia: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766461

Reith, D., Grein, M., Rothgen, D., Behrendt, J., Held, T., Malschützky, M. et al. (2022). How self-reliant Peer Teaching can be set up to augment learning outcomes for university learners. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 57–62). Gehalten auf der 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tunis, Tunisia: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766811

2021

Malschützky, M., Reher, A. & Schröder, A. (2021). Scholarship of Teaching and Learning - A way to identify inclusion opportunities and exclusion risks in digital learning scenarios. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC) (S. 333–339). Gehalten auf der 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC), Madrid, Spain: IEEE. https://doi.org/10.1109/WEEF/GEDC53299.2021.9657293

2020

Reith, D., Blume, C., Grein, M., Haedecke, T., Konemann, D. & Malschützky, M. (2020). Sustaining complex projects by linking in- and off-curriculum elements: The BRSU Racing Engineer Certificate. 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 905–912). Gehalten auf der 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Porto, Portugal: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON45650.2020.9125147