Alle Termine des ZIEL
Modul 2: Schwierige Gesprächssituationen - Teil 1
Date
Montag, 13. April 2026
Zeit
13:00 - 16:30
Online event
Online Meeting
Modul 2: Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen im Lehralltag
Modulinhalt:
Dieser Workshop richtet den Blick gezielt auf jene Situationen, in denen Gespräche aus dem Rahmen des Gewohnten geraten. Aufbauend auf wissenschaftlich fundierten Modellen zu Stress, Konfliktdynamiken und Kommunikation analysieren die Teilnehmenden ihr eigenes Erleben in herausfordernden Gesprächssituationen und reflektieren persönliche Reaktions- und Belastungsmuster. Ziel ist es, individuelle Handlungsspielräume zu erweitern und alternative, situationsangemessene Reaktionsmöglichkeiten zu entwickeln.
Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von innerer Haltung und äußerem Handeln: Die Teilnehmenden erarbeiten ein persönliches Haltungsziel für den Umgang mit schwierigen Situationen, entwickeln deeskalierende Kommunikationsstrategien und erproben diese in realitätsnahen Gesprächssimulationen mit einer professionellen Seminarschauspielerin. Eigene Fallbeispiele aus dem Lehr- und Beratungsalltag bilden dabei die Grundlage der Arbeit.
Modulinhalt - Teil 1:
Ermitteln Sie typische Konfliktsituationen und analysieren Sie anhand wissenschaftlich fundierter Modelle Ihre eigenen Stressreaktionen.
Lernziele Modul 2:
Die Teilnehmenden können...
- ihre eigenen Reaktionsmuster und Rollenerwartungen in Stress- und Gesprächssituationen erkennen und reflektieren,
- emotionale und kommunikative Dynamiken in schwierigen Lehr-Lernsituationen verstehen und einordnen,
- ihre eigene Haltung zu schwierigen Situationen reflektieren und weiterentwickeln
- herausfordernde 1:1-Gespräche (Leistungs-, Konflikt- und Krisengespräche) lösungsorientiert führen,
- angemessene Kommunikationsstrategien in emotional belasteten Situationen umsetzen und reflektieren,
- persönliche Belastungsgrenzen und Ressourcen wahrnehmen und professionell handhaben.
Indem sie
- anhand des Stressmodells nach Lazarus/Folkman Stresserleben analysieren und reflektieren
- mithilfe des Zürcher Ressourcenmodells ein persönliches Haltungsziel für schwierige Situationen erarbeiten
- mit eigenen Fallbeispielen und kollegialem Austausch arbeiten,
- ausgewählte Modelle zu Konflikten, Stress (Satir, Lazarus/Folkman) und Deeskalation (Rosenberg) anwenden
- strukturierte Situationsanalysen durchführen und Methoden der Deeskalation erproben,
- realitätsnahe Gesprächssituationen mit einer professionellen Seminarschauspieler:in erproben und Feedback zur Wirkung erhalten,
- Strategien der Selbstfürsorge bewusst in ihr Selbstmanagement integrieren.
Um
- in herausfordernden Situationen selbstkongruent handeln zu können
- auch in belasteten Lehr- und Gesprächssituationen professionell, klar und empathisch zu handeln,
- Anzeichen emotionaler Überforderung früh zu erkennen und bewusst zu regulieren,
- Orientierung, Sicherheit und Beziehungsklarheit zu vermitteln,
- kommunikative Souveränität und Selbstwirksamkeit zu stärken,
- mentale Gesundheit, Resilienz und Handlungsfähigkeit zu fördern.
Ihre Referentinnen:
Henriette Garczorz (M.A.) u. Franziska Richter (M.A.)
Kontakt
Britta Zettler
Teamassistentin der Vizepräsident:innen // Event- und Workshopmanagerin (ZIEL)
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 232.1
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Kontaktzeiten
Montag bis Donnerstag
Telefon
+49 2241 865 9688