Direkt zum Inhalt

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

Workshop: Mündliche Prüfungen durchführen u. bewerten I

Datum

Freitag, 07. Juni 2024

Datum

Dieser Workshop besteht aus zwei Teilen. Der zweite Workshopteil ist am Freitag 15.06. ebenfalls von 09:00 - 12:30 Uhr online.

Online event

Videokonferenz

Hochschuldidaktischer Workshop: Mündliche Prüfungen didaktisch sinnvoll durchführen und bewerten - Teil I

Dieser Workshop ist zweiteilig und findet am 07.06. und am 14.06. jeweils von 09:30 - 12:00 Uhr online statt.
Inhalt am 07.06. und 14.06.2024:

Dieser Online-Workshop gibt praxisbezogene Anregungen und Hilfestellungen für die Vorbereitung, Durchführung und Bewertung mündlicher Prüfungen. Wesentlich ist dabei die präzise Formulierung der intendierten Learning Outcomes. Darauf aufbauend werden verschiedene Fragetypen für mündliche Prüfungen entwickelt und entsprechende Prüfungsfragen eigenständig formuliert. Ausgehend von Beispielen aus der Lehrpraxis des Angeboterstellers erarbeiten die Teilnehmer:innen Techniken, wie auch für komplexe Learning Outcomes geeignete Fragen konzipiert werden können. 3 Zu einer fairen Prüfung gehört eine transparente und nachvollziehbare Bewertung. Der Workshop führt unterschiedliche Bewertungssysteme und -methoden ein und stellt mögliche Phänomene kognitiver Verzerrungen vor, die einer objektiven Bewertung im Wege stehen können. Mitunter treten bei mündlichen Prüfungen spezifische herausfordernde Situationen auf, wie z.B. Unwissen, Nervosität oder Panik auf Seiten des Prüflings. Der Workshop zeigt praxisnahe Interaktionsmöglichkeiten auf, wie solchen Situationen angemessen begegnet werden kann. Schließlich erfahren die Teilnehmer:innen, wie nach der Durchführung einer mündlichen Prüfung dem Prüfling lernförderliches Feedback gegeben werden kann. Zentrale Aspekte des Workshops sind die praktische Umsetzbarkeit der behandelten Konzepte und der kollegiale Austausch. In abschließenden Prüfungssimulationen üben und analysieren die Teilnehmer:innen die erlernten Konzepte und Methoden.

 

Die Teilnehmer:innen...
  • können kompetenzorientierte Learning Outcomes entwickeln
  • können passgenaue mündliche Prüfungsfragen formulieren
  • können mündliche Prüfungen fair und transparent gestalten
  • kennen verschiedene Bezugsnormen und Bewertungssysteme
  • können in mündlichen Prüfungen mit herausfordernden Situationen professionell umgehen
  • können lernförderliches Feedback geben

 

Methoden: Präsentation, Kollegialer Austausch, Peer review, Diskussion, Rollenspiel, Blitzlicht.

 

Referent:

Prof. Dr. sc. math. Karl Friedrich Siburg

 

Anmeldung:

Unsere Inhouse-Workshops sind nur für Hochschulangehörige der H-BRS. Bitte melden Sie sich über den nachfolgenden LEA-Link an. (Link folgt).

Kontakt

portraet andrea schroeder website.jpg (DE)

Andrea Schröder

Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL), Präsidialbeauftragte für Hochschuldidaktik

Standort

Rheinbach

Raum

B 118

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 249

Adresse

Grantham Allee 20

53757, Sankt Augustin

portraet britta zettler sta 20230823 foto katharina blaeser

Britta Zettler

Event- und Workshopmanagerin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 023

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin