Direkt zum Inhalt

Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA)

05 IMEA-Kamingespräch

Das Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA) der Hochschule lädt zum IMEA-Kamingespräch ein. Zugegeben, das Kaminfeuer fehlt. Aber sonstige Merkmale eines Kamingesprächs sind vorhanden: ein kleiner Kreis, gemischtes Publikum, ein wirklich spannender Vortrag einer bekannten Persönlichkeit und viel Austausch.

IMEA-Kamingespraech©Andreas Schuemchen.jpg (DE)

Gast der Auftaktveranstaltung war Richard Gutjahr, ein bekannter Fernseh- und Online-Journalist und Blogger, der im In- und Ausland sowohl für deutsche als auch für ausländische Medien gearbeitet hat. Im Oktober vergangenen Jahres hat Gutjahr mit emobly.com ein Magazin für Elektroautos gegründet.

Was ihm weniger Spaß macht, ist, dass er sich gegen unsägliche Unterstellungen von Verschwörungstheoretikern zur Wehr setzen muss.

Im Anschluss an einen kurzen Vortrag Richard Gutjahrs begleiteten Snacks und Getränke die Gespräche der Teilnehmer. Dabei stand im Vordergrund, wie er auf die Idee gekommen ist, das Magazin "emobly"zu gründen, wie sich das Start-up bisher entwickelt und welche Ziele emobly verfolgt.

Damit tatsächlich ein intensives Gespräch entsteht, ist die Teilnehmerzahl auf zehn Personen begrenzt. Das IMEA mit Professor Andreas Schümchen und Doktorandin Patrycja Muc lädt ausdrücklich nicht nur TJ-Studierende ein, sondern auch alle interessierten Kolleginnen und Kollegen aus der Hochschule. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme.

Im Herbst wird die Veranstaltungsreihe fortgeführt. Einladung folgt.