Kommunikation und Marketing

Professur für FKIE-Abteilungsleiter Elmar Padilla

Montag, 9. März 2020

Er zählt zu den bedeutenden Experten im Bereich Cybersicherheit in Deutschland und sein Fachwissen ist nicht nur hierzulande gefragt: Professor Dr. Elmar Padilla, Leiter der Abteilung "Cyber Analysis & Defense" am Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE.

padilla-elmar_02_urkunde_teasercut_2020-02-02_foto_eva_tritschler_6784.jpg (DE)

Künftig wird er seine Expertise noch stärker als bisher an Studierende weitergeben können. Zum 1. März 2020 hat er die Professur "Cybersicherheit: Analyse und Bekämpfung von Malware" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg übernommen. Im Beisein seiner Familie überreichte Hochschulpräsident Hartmut Ihne Professor Padilla die Ernennungsurkunde. Durch die neu geschaffene Professur, die gemeinsam von der Hochschule und dem Fraunhofer FKIE getragen wird, werde die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen Hochschule und dem Forschungsinstitut noch verstärkt, freute sich Ihne anlässlich der Vereidigung. Gleichzeitig werde mit Padilla der Fachbereich Informatik der Hochschule sichtbar verstärkt und weiter ausgebaut. Schließlich sei die Cybersicherheit eine der „Leitwissenschaften des 21. Jahrhunderts“, so Präsident Ihne, in der Padilla künftig als Vermittler der Zukunft und Vorbild für eine Vielzahl von jungen Menschen unterwegs sei.

Für Professor Padilla ist es eine besondere Aufgabe und Herausforderung, seine Erfahrung aus der anwendungsorientierten Forschung als umfangreiches Praxiswissen weiterzureichen: „Ich möchte den Studierenden tiefe technische Expertise vermitteln, wie sie notwendig ist, um die Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung erfolgreich meistern zu können.“

Dass ihm dies perfekt gelinge, davon ist auch FKIE-Institutsleiter Professor Peter Martini überzeugt: „Mich erfüllt es mit großem Stolz, dass wir mit Elmar Padilla einen weiteren Professor in unseren Reihen haben.“ Padilla sei es gelungen, dass Cybersicherheit auch von führenden Stellen in Deutschland als ganzheitliches Konstrukt angesehen werde und die drei Säulen Prävention, Detektion und Reaktion insgesamt Berücksichtigung finden.

Zur Person:

Prof. Dr. Elmar Padilla, Jahrgang 1980, studierte Informatik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und promovierte zu dem Thema „TOGBAD – Ein Verfahren zur Erkennung von Routingangriffen in taktischen multi-hop Netzen“. Seit 2010 forscht er am Fraunhofer FKIE für die Sicherheit und den Schutz im Cyberraum. 2014 bis 2016 absolvierte er die FKIE-Führungsakademie und übernahm 2017 die Leitung der Abteilung „Cyber Analysis & Defense“, die seitdem ihre Mitarbeiterzahl von 30 auf rund 60 verdoppeln konnte. In der Lehre ist Padilla schon länger tätig: So ist er am Institut Informatik 4 der Universität Bonn seit seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Betreuung von Vorlesungen, Praktika und Abschlussarbeiten zu den Themen IT-Forensik, Malware-Analyse und Angriffserkennung involviert. Rund 75 Fachpublikationen belegen seine wissenschaftliche Expertise.

Sie haben noch Fragen?

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin