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Biomedical Sciences (M.Sc.)

Zulassung und Bewerbung - MSc Biomedical Sciences (MSc)

Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs Biomedical Sciences (MSc) liegt auf dem biomedizinischen Bereich. Alle Kurse und Vorlesungen werden in englischer Sprache abgehalten, der Studienaufbau ist streng modular.

Alle Studien- und Prüfungsleistungen werden als Credits nach dem European Credit Transfer System (ECTS) angerechnet. Somit ist eine internationale Anerkennung gewährleistet.

Im Jahr 2008 wurde der Studiengang erfolgreich von der deutschen Akkreditierungsgesellschaft ASIIN akkreditiert. Reakkreditiert durch ASIIN bis zum 30.09.2023.


Beginn des Studiengangs:  Jedes Wintersemester

Hinweise:
Die Teilnahme an der Sicherheitsbelehrung ist für alle Studierenden verpflichtend! Andernfalls ist eine Teilnahme an einem Praktikum nicht möglich! Die Sicherheitsunterweisung ist Teil der Einführungswochen (immer im September/Oktober).


Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelor-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in Biowissenschaften, Note mindestens "gut" (2,5)
  • Besondere Kenntnisse in: Molekularbiologie/Genetik, Immunologie, Entwicklungsbiologie, Humanbiologie, Biochemie und Physiologie.
  • Gute Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen (Common European Framework of Reference for Languages).  Nachgewiesen durch offizielle Tests wie TOEFL iBT, IELTS Academic, Cambridge B2 oder andere. Das Original des TOEFL-Ergebnisberichts muss von ETS direkt an unsere Hochschule geschickt werden. Unser Institutionscode ist 7977. Sollte die Unterrichtssprache Ihres Bachelorabschlusses Englisch gewesen sein, würden wir eine Bestätigung Ihrer Universiät als Englischnachweis anerkennen.

Jede Bewerbung wird von der Zulassungskommission geprüft.


Deadline für die Bewerbung

1. März für Nicht-EU-Studierende, die ein Visum benötigen und es noch nicht haben, und
15. September für deutsche und EU-Studierende.

Bitte beachten Sie, dass sich die Fristen für Nicht-EU-Studierende und für deutsche und EU-Studierende aufgrund von Verwaltungs- und Einwanderungsmaßnahmen, die für eine rechtzeitige Aufnahme in das Programm notwendig sind, unterscheiden (Stichwort: Visum, etc.).


Bewerbung

Studieninteressierte müssen sich über ein online-basiertes System bewerben. Den Link zum Online-Bewerbungssystem finden Sie unten auf dieser Seite. Die Bewerbungsfrist für internationale Studierende aus Nicht-EU-Ländern, die ein Visum brauchen, ist der 1. März eines jeden Jahres und für Studierende aus Deutschland und anderen EU-Ländern der 15. September eines jeden Jahres. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen, die nach dieser Frist eingehen, nicht berücksichtigt werden können.

Bevor Sie mit der Eingabe Ihrer Daten in das Online-Bewerbungsformular beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen bereithalten:

  • Originalzeugnis Ihres ersten akademischen Abschlusses inklusive Notenspiegel und Übersetzung beider Dokumente ins Deutsche oder Englische (falls sie in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch ausgestellt wurden)
  • Zertifikat der APS (für Bewerber aus China, Vietnam und Indien, die dort ihren ersten Abschluss gemacht haben)
  • Für internationale Bewerber: Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen (Common European Framework of Reference for Languages). 
     

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist entscheidet der Zulassungsausschuss über die Vergabe der Studienplätze. Sollte Ihre Bewerbung angenommen werden (Sie werden per E-Mail informiert), müssen Sie Ihre Bewerbung in Papierform per Post einsenden. Bitte beachten Sie, dass alle Kopien der von Ihnen eingereichten Dokumente amtlich beglaubigt sein müssen, um die Echtheit zu gewährleisten. Falls Ihre Dokumente nicht in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt sind, müssen Sie zusätzlich amtlich beglaubigte Übersetzungen in die englische oder deutsche Sprache einreichen.
Wenn Sie den TOEFL als Nachweis ausreichender Englischkenntnisse absolviert haben, lassen Sie bitte das Zertifikat von ETS (Educational Testing Service) im Falle einer Zulassung direkt an unsere Hochschule zusenden. Dabei müssen Sie unsere Institutsnummer 7977 angeben. Erst nach der Prüfung Ihrer Original-Bewerbungsunterlagen können wir Ihnen das bedingungslose Angebot eines Studienplatzes bestätigen. Nähere Informationen zu diesem Verfahren erhalten Sie zu gegebener Zeit.

Application / Bewerbung

Das Bewerbungssystem ist vom 15. Dezember bis zum 1. März für Nicht-EU-Studierende und vom 15. Dezember bis zum 15. September für deutsche und EU-Studierende geöffnet.

Kontakt

130925_hbrs_illges_09.jpg (DE)

Harald Illges

Professor für Immunologie und Zellbiologie

Standort

Rheinbach

Raum

A 218

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

fb05_bild_martin_sieber_2018 (DE)

Martin Sieber

Professor für Biologie, insbesondere Klinische Forschung, Transferprofessor

Standort

Rheinbach

Raum

I 220

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

fb05_jos3_dot.png (DE)

Jörn Oliver Sass

Professor für Bioanalytik und Biochemie

Standort

Rheinbach

Raum

I 218; Labor F 012

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach

fb05_bild_dieter_reinscheid_2017.jpg (DE)

Dieter Reinscheid

Professor für Mikrobiologie und Biotechnologie, Vorsitzender des Prüfungsausschusses

Standort

Rheinbach

Raum

K 212

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Anlaufstellen

Kontakt zum Studierendensekretariat

Adresse

Campus Sankt Augustin: Grantham Allee 20, 53757 Sankt Augustin // Räume E039 - E040 & E044 - E048

Campus Rheinbach: Egermanstr. 1, 53359 Rheinbach // Räume 1.304 - 1.305

Sprechstunden

Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr

Persönliche Sprechzeiten nur mit Termin

Prüfungsservice

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Sankt Augustin: E 036 und E 049 - E 055.1

Adresse

Campus Sankt Augustin: Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin

Campus Rheinbach: Von-Liebig-Straße 20, 53359 Rheinbach (derzeit geschlossen, s. auch Kontaktdetails bei den Ansprechpartner*innen)

Sprechstunden

Montag - Freitag: Bitte kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail, um Ihr Anliegen zu klären. Auf diesem Weg können Sie auch einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort vereinbaren.

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Grantham-Allee 20

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Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren