Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Prof. Dr. Wiesehahn beim Nachfolgekongress.NRW

Donnerstag, 29. September 2022

Unternehmensnachfolge im Fokus: Nachfolgekongress.NRW bietet Teilnehmenden Hilfestellung und Erfahrungsaustausch

Erstmalig fand am 22. September der Nachfolgekongress.NRW von IHK NRW und dem Handwerk in NRW statt. Mehr als hundert Gäste aus Nordrhein-Westfalen kamen in Düsseldorf zusammen, um mehr über Unternehmensnachfolgen zu erfahren und sich auszutauschen. „Immer mehr Selbstständige klagen über Probleme, geeignete Nachfolgerinnen und Nachfolger für ihr Unternehmen zu finden“, sagt Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Mittelstädt von IHK NRW. „Dabei können wir die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft in NRW gerade auch mit der nächsten Generation über Nachfolgeregelungen sichern.“

Nachfolgekongress IHK Wiesehahn
Prof. Dr. Wiesehahn beim Nachfolgekongress.NRW. (Quelle: IHK)

Wie genau es um die Situation in der Nachfolge beschert ist und von welcher Relevanz das Thema ist, zeigte Prof. Dr. Andreas Wiesehahn von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in seinem Vortrag auf: Etwa 40.000 Nachfolgen stehen in NRW von 2022 bis 2026 an und die demografische Entwicklung lässt diese Zahl in Zukunft sogar noch wachsen.

Landeswirtschaftsministerin Mona Neubaur hob in ihrem Grußwort die Bedeutung gelungener Nachfolgen für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen hervor.

In Vorträgen und Diskussionsrunden wurden auf dem Nachfolgekongress.NRW die relevanten Aspekte rund um das Thema Nachfolge aufgezeigt und den Unternehmerinnen und Unternehmern wertvolle Tipps für die eigene Praxis mitgegeben. „Die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema Nachfolge ist dabei ein wichtiger Bestandteil für gelungene Unternehmensnachfolgen. Was für eine Chance die Nachfolge für Gründungswillige sein kann, wollen wir mit dem Nachfolgekongress.NRW aufzeigen und das Thema sowie das Beratungsangebot dafür mehr in den Fokus bringen“, so Wolfgang Trefzger, Projektleiter NextSTEP.

Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis boten einen Leitfaden für die Unternehmerinnen und Unternehmer, bei denen die Nachfolge noch ansteht. „Der Kongress hat mir gezeigt, wo ich ansetzen kann und wo ich Hilfestellung bekomme“, berichtete eine Teilnehmerin erfreut über die gelungene Veranstaltung.

Zum Abschluss wurde der erste Nachfolgepreis.NRW für innovative Unternehmensnachfolgen gemeinsam von IHK NRW und der Bürgschaftsbank verliehen. Die diesjährigen Preisträger „Pro Trockeneis GmbH“ aus Rheinbach, „RurseeZeit“ aus Heimbach und „Hirsch Natur GmbH“ aus dem Kreis Steinfurt freuten sich über die Auszeichnung und gaben den interessierten Teilnehmenden ihre Erfahrungen als Best-Practice zur Nachahmung für gelungene Unternehmensnachfolgen auf dem Nachfolgekongress.NRW weiter.  

Die Veranstaltung ging aus dem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekt „NextSTEP - Neue Wege in der Sicherung der Unternehmensnachfolge“ hervor.

Kompetenzzentrum für Unternehmensnachfolge (KfU)

Das Kompetenzzentrum für Unternehmensnachfolge (KfU) ist dem Arbeitsfeld Mittelstandsmanagement des CENTIM zugeordnet. Es hat die anwendungsorientierte Forschung und Lehre auf dem Feld der Unternehmensnachfolge sowie den Transfer in die Unternehmenspraxis zum Ziel. Hierzu bieten wir:
- Aus- und Weiterbildungsformate an, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sind,
- erstellen Studien, Gutachten und Evaluationen,
- betreiben Auftragsforschung und
- verfolgen eigene Forschungsprojekte.

Über das CENTIM

Mittelstandsmanagement und Unternehmensnachfolge

Kontakt

bild_wiesehahn_-_sw.jpg (DE)

Andreas Wiesehahn

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Sankt Augustin, BWL, insb. Rechnungswesen und Controlling, Mitglied des Vorstands am BRS Institut für Internationale Studien

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 127

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin