"Blaue Schiene"

To prepare the engineers of tomorrow optimally to a responsible use of global resources, the Department of EMT has introduced the "Blue Track" ("Blaue Schiene") in the bachelor's degree programs Mechanical and Electrical Engineering.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Sustainability in engineering studies

Engineers have a great impact on making life easier and saving our world. But not everything that seems to make sense nowadays brings benefits to other parts of our world or has a long-term positive impact.

An example is plastic packaging: It helps to reduce costs and energy during manufacture and transport, but can cause massive environmental problems at inappropriate disposal. The realization that this is not acceptable in the long run, appears more and more in our society and urges a rethink.

Sustainability firmly anchored in studies

There are modules in which aspects of sustainability are mediated. Each semester at least one lecture, seminar or a project is offered, in which students learn the basics of sustainable technology .

The topics of these subjects ranging from renewable energy, e-mobility and energy harvesting to energy management in IT systems or sustainable product development .

The International Centre for Sustainable Development ( IZNE ) offers further information on sustainability at the Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences.

Blaue Schiene

Um die Ingenieure und Ingenieurinnen von morgen optimal auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den globalen Ressourcen vorzubereiten, hat der Fachbereich EMT die Blaue Schiene in den Bachelor-Studiengängen Maschinenbau und Elektrotechnik eingeführt.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Nachhaltigkeit im Ingenieursstudium

Ingenieure und Ingenieurinnen haben viel dazu beizutragen, das Leben leichter und die Welt sicherer zu machen. Doch lange nicht alles, was hier und heute sinnvoll scheint, ist auch in anderen Teilen unserer Erde von Nutzen oder langfristig eine gute Sache.

Ein Beispiel stellen Verpackungen aus Kunststoff dar: Sie helfen, Kosten und Energie bei Herstellung und Transport zu senken, können jedoch bei unangemessener Entsorgung zu massiven Umweltproblemen führen. Die Erkenntnis, dass dies auf Dauer nicht akzeptabel ist, setzt sich mehr und mehr in unserer Gesellschaft durch und fordert zum Umdenken auf.

Nachhaltigkeit fest im Studium verankert

Bei der Blauen Schiene handelt es sich um Module, in denen Aspekte der Nachhaltigkeit vermittelt werden. In jedem Semester werden mindestens eine Vorlesungen, ein Seminar oder ein Projekt angeboten, in dem die Studierenden die Grundlagen nachhaltiger Technik kennenlernen.

Das Themenspektrum dieser Fächer reicht von erneuerbaren Energien, E-Mobilität und Energy Harvesting bis hin zum Energiemanagement in IT-Systemen oder der nachhaltigen Produktentwicklung.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bietet das Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE).