GARRULUS

Logo Garrulus
Reforestation of damaged forest areas by drones - UAV-based damage assessment and analysis
From: 
01.07.2021
to
31.12.2022

Project description

The aim of Garrulus is to develop a fast, reliable and cost-effective method for the reforestation of damaged German forest areas. To this end, it is planned to design and build a prototype for an unmanned aerial vehicle (UAV) that is capable of surveying the damaged terrain, accurately quantifying the extent of the damage and applying new seeds at suitable locations for reforestation.

Problem

Due to the lack of rainfall in recent years in Germany (as well as in other parts of Europe), the spruce bark beetle has become rampant. The beetles infest spruce forests by boring through the bark to find not only nutrients but also a place to mate and lay their eggs. In addition, they release pheromones that attract other beetles to the tree, which thereby also infest it. After about 2-5 weeks, the beetles migrate to another tree and the process is repeated.

As a result, the infested trees die and/or develop a kind of fungus that obstructs the upward flow of water, which leads to the death of the foliage. In NRW alone, an estimated 30 % of all spruce trees are either already damaged or infested by the omnipresent beetles. As a result, about 70 - 100,000 hectares of spruce forests must be reforested to mitigate the damage caused by the beetles.


In the last two years alone, the state of NRW has suffered the most beetle damage among the German states, with a volume of over 18 million cubic metres. A European comparison also shows that the damage caused by the spruce bark beetle in Germany is greater than in the seven other severely affected EU countries combined.

Übersicht der Schädigung in den Wäldern in unterschiedlichen europäischen Ländern
Overview of damage in Europe

Existing solutions

Some solutions to deter the spruce bark beetle are currently being used by foresters across Germany/Europe with varying degrees of effectiveness.

In one approach, the beetles' reproductive cycle is followed. At the beginning of each cycle, so-called trap trees are used to attract the beetles and thus remove them from the spruce forests.

Another approach is to fell infested tree sections. This is to stop the spread of the beetles.

Pheromone traps can also be set up to attract the beetles.

These methods vary in effectiveness and always aim to deter as many beetles as possible and keep them away from further spruce trees. However, they are not sustainable and guaranteed methods for preserving spruce forests. Moreover, the extent of the damage these invasive beetles have already caused requires measures to reforest dead areas - and faster than the progression of the infestation.

Reforestation is traditionally done by replanting spruce in the damaged forest areas. Replanting trees is a laborious and very time-consuming task. Moreover, the lack of planters and foresters leads to much higher costs for replanting. It is estimated that for every newly planted Hector in NRW, costs of 5000 EUR are incurred.

Our solution approach in the Garrulus project

Motivated by the problems described above and their direct impact on trees, the climate and the economy, as well as by the lack of a fully scalable, timely and cost-effective solution, we are taking a different approach in the Garrulus project.

The aim of Garrulus is to develop a fast, reliable, scalable and cost-effective prototype for the reforestation of degraded areas in German forests. The proposed method is to develop and build a prototype unmanned aerial vehicle (UAV). This will be able to scan a damaged area and map the underlying terrain to accurately determine the extent of the damaged forest area.

The mapping process, together with complementary developed artificial intelligence, will provide insights into optimal locations for replanting trees. In addition, valuable data is collected for monitoring forest growth. The UAV will be equipped with a special seed-dispensing mechanism that will drop seeds at the desired (optimal) locations. A prototype of the drone and the delivery mechanism will be developed and tested for functionality in a forest environment.

In the process, we are working together with the staff of the Centre for Forest and Timber Management (Arnsberg).

Project manager at H-BRS

Prof. Dr. Alexander Asteroth

Professor für Theoretische Grundlagen der Informatik
Geschäftsführender Direktor des Instituts TREE
Sprecher des Forschungsfelds Effiziente Mobilität
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Email: 
alexander.asteroth [at] h-brs.de

Research associates

Results

Exemplary aerial photographs with the UAV

(from a preliminary study)

 

Sponsors

Co-operation partners

GARRULUS

Logo Garrulus
Wiederaufforstung geschädigter Waldflächen durch Drohnen - UAV-basierte Schadensabschätzung und Analyse
Von: 
01.07.2021
to
31.12.2022

Projektbeschreibung

Das Ziel von Garrulus ist es, eine schnelle, zuverlässige und kostengünstige Methode für die Wiederaufforstung geschädigter deutscher Waldflächen zu entwickeln. Dazu ist geplant, einen Prototyp für ein unbemanntes Luftfahrzeug (UAV) zu entwerfen und zu bauen, welches in der Lage ist, das geschädigte Terrain zu vermessen, das Ausmaß der Schäden genau zu quantifizieren und neues Saatgut an geeigneten Stellen zur Wiederaufforstung auszubringen.

Problem

Aufgrund der mangelnden Niederschläge in den letzten Jahren in Deutschland (wie auch in anderen Teilen Europas) ist der Fichtenborkenkäfer stark ausgebrochen. Die Käfer befallen Fichtenwälder, indem sie sich durch die Rinde bohren, um neben Nährstoffen auch einen Ort für die Paarung und die Eiablage zu finden. Zusätzlich setzen sie Pheromone frei, die andere Käfer zu dem Baum locken, die diesen dadurch ebenfalls befallen. Nach etwa 2-5 Wochen wandern die Käfer zu einem anderen Baum und der Vorgang wiederholt sich.

In Folge dessen sterben die befallenen Bäume ab und/oder entwickeln eine Art Pilz, der den Wasserzufluss nach oben behindert, was zum Absterben des Laubes führt. Allein in NRW sind schätzungsweise 30 % aller Fichten entweder bereits geschädigt oder von den allgegenwärtigen Käfern befallen. Das hat zur Folge, dass etwa 70 - 100.000 Hektar Fichtenwälder aufgeforstet werden müssen, um die Schäden durch die Käfer zu mindern.


Allein in den letzten beiden Jahren hat das Land NRW mit einem Volumen von über 18 Mio. Kubikmetern die meisten Käferschäden unter den deutschen Bundesländern erlitten. Auch im europäischen Vergleich zeigt sich, dass die Schäden durch den Fichtenborkenkäfer in Deutschland größer sind als in den sieben anderen stark betroffenen EU-Ländern zusammen.

Übersicht der Schädigung in den Wäldern in unterschiedlichen europäischen Ländern
Übersicht der Schädigungen in Europa

Bestehende Lösungsansätze

Einige Lösungen zur Abschreckung des Fichtenborkenkäfers werden derzeit von Förstern in ganz Deutschland/Europa mit unterschiedlicher Wirkung angewandt.

In einem Ansatz wird der Vermehrungszyklus der Käfer verfolgt. Zu Beginn eines jeden Zyklus werden sogeannte Fallenbäume eingesetzt, um die Käfer anzulocken und sie so aus den Fichtenwäldern zu entfernen.

An anderer Ansatz besteht darin, befallene Baumabschnitte zu fällen. Damit soll die Ausbreitung der Käfer gestoppt werden.

Außerdem können Pheromonfallen aufgestellt werden, die die Käfer anlocken.

Diese Methoden sind unterschiedlich wirksam und zielen stets darauf ab, so viele Käfer wie möglich abzuschrecken und von weiteren Fichtenbäumen fernzuhalten. Es handelt sich dabei jedoch nicht um nachhaltige und garantierte Methoden zur Erhaltung der Fichtenwälder. Außerdem erfordert das Ausmaß der Schäden, die diese invasiven Käfer bereits verursacht haben, Maßnahmen zur Wiederaufforstung abgestorbener Flächen - und zwar schneller als das Fortschreiten des Befalls.

Die Wiederaufforstung geschieht traditionell durch die Wiederanpflanzung von Fichten in den geschädigten Waldgebieten. Die Wiederanpflanzung von Bäumen ist eine mühsame und sehr zeitaufwändige Aufgabe. Darüber hinaus führt der Mangel an Pflanzern und Förstern zu wesentlich höheren Kosten für die Nachpflanzung. Es wird geschätzt, dass für jeden neu gepflanzten Hector in NRW Kosten in Höhe von 5000 EUR anfallen.

Unser Lösungsansatz im Projekt Garrulus

Motiviert durch die oben beschriebenen Probleme und ihre direkten Auswirkungen auf die Bäume, das Klima und die Wirtschaft, sowie durch das Fehlen einer vollständig skalierbaren, zeitgerechten und kosteneffizienten Lösung verfolgen wir im Projekt Garrulus einen anderen Ansatz.

Das Ziel von Garrulus ist die Entwicklung eines schnellen, zuverlässigen, skalierbaren und kosteneffizienten Prototyps für die Wiederaufforstung geschädigter Flächen in den deutschen Wäldern. Die vorgeschlagene Methode besteht darin, einen Prototyp eines unbemannten Luftfahrzeugs (UAV) zu entwickeln und zu bauen. Dieser soll in der Lage sein, ein geschädigtes Gebiet zu scannen und das darunter liegende Gelände zu kartieren, um so das Ausmaß des geschädigten Waldgebiets genau zu bestimmen.

Das Kartierungsverfahren liefert zusammen mit einer ergänzend entwickelten künstlichen Intelligenz Erkenntnisse über optimale Standorte für die Wiederanpflanzung von Bäumen. Darüber hinaus werden wertvolle Daten für die Überwachung des Waldwachstums gesammelt. Das UAV wird mit einem speziellen Mechanismus zur Ausbringung von Saatgut ausgestattet, der die Samen an den gewünschten (optimalen) Standorten abwirft. Ein Prototyp der Drohne und des Ausbringungsmechanismus wird entwickelt und auf seine Funktionalität in einer Waldumgebung getestet.

Dabei arbeiten wir gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zentrums für Wald und Holzwirtschaft (Arnsberg).

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Alexander Asteroth

Professor für Theoretische Grundlagen der Informatik
Geschäftsführender Direktor des Instituts TREE
Sprecher des Forschungsfelds Effiziente Mobilität
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
alexander.asteroth [at] h-brs.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Projektergebnisse

Beispielhafte Luftaufnahmen mit dem UAV

(aus einer Vorstudie)

Geldgeber

Kooperationspartner