Graduierteninstitut
Doktortitel für Sandra Wrzeziono
Die Dissertation trägt den Titel "Varianten der Demokratisierung des Gesundheitswesens - Ergebnisse einer Befragung zur Gestaltung der Bürger*innenbeteiligung im deutschen Gesundheitswesen".
Sandra Wrzeziono über ihr Promotionsprojekt und ihre beruflichen Pläne:
"Die Ergebnisse der Dissertation zeigen, dass die gesundheitspolitischen Akteure eine Vielzahl unterschiedlicher Demokratieverständnisse im Kontext des deutschen Gesundheitswesens aufweisen. Hierbei ist letztlich das Spannungsverhältnis zwischen den Patienten und den professionellen Akteuren von zentraler Bedeutung. Für die Praxis bedeutet dies, dass auch die Frage der zukünftigen Gestaltung der institutionalisierten Patientenbeteiligung im Rahmen gesundheitspolitischer Entscheidungsprozesse unterschiedlich verstanden wird und sich hieraus eine Vielzahl möglicher Gestaltungsoptionen ergibt.
Aktuell arbeite ich als wissenschaftliche Referentin in der Geschäftsstelle des Sachverständigenrats Gesundheit & Pflege. Gerne möchte ich mich auch in Zukunft aus der wissenschaftlichen Perspektive der Gesundheitspolitik widmen."
„Ich rate den Promovierenden, in den unterschiedlichen Phasen der Promotion in Austausch mit anderen Promovierenden zu treten. Die Impluse von außen sowie andere Perspektiven helfen, den Blick auf die eigene Arbeit zu schärfen und einen kühlen Kopf zu bewahren.”
Dr. Sandra Wrzeziono, PhD 2025 an der H-BRS, Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung
Kontakt
Remi Maier-Rigaud
Studiengangsleitung Nachhaltige Sozialpolitik, Professur für Sozialpolitik
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 237
Adresse
Grantham-Allee 2-8
53757 St. Augustin
Telefon
+ 49 2241 865 9806Anlaufstellen
Graduierteninstitut: Kontakt
Campus
Sankt Augustin
Raum
F 427 , F 425, F 423
Kontaktzeiten
Montag-Freitag 9.00-13.00 Uhr telefonisch oder am Campus mit Termin
Links
Weiterführende Links