Förderprogramme für die Lehre

Die H-BRS möchte die Hochschullehre auf gute Didaktik gründen und exzellente Hochschullehre fördern. Um dieses Ziel aus dem Hochschulentwicklungsplan zu erreichen und die Lehrenden zu unterstützen, werden in der Verantwortung des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Weiterbildung verschiedene Förderprogramme für den Bereich der Lehre regelmäßig ausgeschrieben.

Hier finden Sie eine Übersicht über die internen Förderprogramme, Beratungsmöglichkeiten und das Peer-Coaching-Programm der Hochschule:
 

Förderprogramm: „Gute Lehrideen“

Das Programm unterstützt Lehrende bei der Umsetzung guter Ideen für die Lehre. Finanziert wird eine Hilfskraft für bis zu 6 Monate (max. 3.000 €). Das Förderprogramm richtet sich in diesem Semester ausdrücklich auch an Lehrende für die die Umstellung ihrer Lehrveranstaltung auf digitale Formate eine besondere Herausforderung ist (z.B. Laborpraktika, o.ä.).

Für das Jahr 2021 können Anträge eingereicht werden Mehr Details zum Förderprogramm "Gute Lehrideen" und zum Antragsprozess finden Sie hier. 

 

Förderprogramm: „Digitale Unterstützung in der Lehre“

Dieses Programm unterstützt Lehrende bei der Weiterentwicklung digitaler Lehr- und Lernformate durch die Finanzierung von Soft- und Hardware für den Einsatz in der Lehre. Gefördert werden i.d.R. Beschaffungen bis zu einer Höhe von 1.000 € sofern eine Finanzierung aus Eigenmitteln nicht möglich ist. 

Für das Sommersemester 2021 können Anträge eingereicht werden. Mehr Details zum Förderprogramm "Digitale Unterstützung in der Lehre" und zum Antragsprozess finden Sie hier. 

Jährliche Ausschreibungen zu digitaler Lehre des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Peer Coaching

Das Peer-Coaching-Programm bieten wir auf Bedarfsbasis online und in Präsenz an.

Ziel des Projekts ist es, Lehrenden konkretes Feedback und Unterstützung zur Weiterentwicklung ihrer Lehre zu bieten.

Das offene Konzept bietet Peer-Coaching-Tandems oder Gruppen von bis zu fünf Lehrenden einen Rahmen für eine strukturierte Reflexion und Konversation über Lehre mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. Sie besuchen sich gegenseitig in ihren Lehrveranstaltungen und geben sich Rückmeldung und tauschen Wissen, Erfahrungen und Ideen aus.

Bei Interesse können Sie sich gerne melden.

Mehr Details zum Peer Coaching finden Sie hier.