Direkt zum Inhalt

Fachbereich Informatik

Auszeichnungen für unsere Studierenden Archiv 2012

NUK-Businessplan-Wettbewerb 2012:

Förderpreis der Stufe 1 für das Gründerteam von GPS-now: Martin Hensel (Absolvent des Fachbereichs Informatik), Henrik Vogt und Finn Herpich

Informatikpreis des Deutschen Fachbereichtages Informatik (FBTI) 2012

Dr. Ronny Hartanto erhält für seine Promotion den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Fachbereichstags Informatik (FBTI). Die Verleihung des Preises fand im feierlichen Rahmen am 15.10.2012 in Erfurt statt.

Seine Doktorarbeit, "Fusing DL Reasoning with HTN Planning as a Deliberative Layer in Mobile Robotics" verbindet auf beeindruckende Weise das Planen eines Roboters (HTN Hierarchical Task Networks) mit seinem in Description Logic (DL) repräsentiertem Wissen über die Umwelt. Die Übertragung der gewonnen Ergebnisse auf die typischen Anwendungsbereiche eines Service-Roboters, wie er in den Meisterschaften der RoboCup@Home League eingesetzt wird, war ein bedeutender Teil der Arbeit.

DAAD- Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen 2012:

Für seine außergewöhnlichen akademischen Leistungen und sein vorbildliches gesellschaftliches Engagement wurde Mandar Satyanath Pathare aus Indien ausgezeichnet.

Im Rahmen seiner Projektarbeit (Research & Development 2: "Smart-phone: A Replacement for NXT Sensors") implementierte Pathare ein Smartphone in einen Lego-Mindstorms-NXT Roboter und verschaffte ihm so zusätzliche, präzisere und kostengünstigere Sensoren (u.a. Kamera und Navigationsinstrumente). Betreut wurde die ausgezeichnete Arbeit von Prof. Dr. Paul G. Plöger.

Der mit 1000€ dotierte DAAD-Preis wurde im Rahmen der Absolventenfeier der Hochschule am 27. Oktober 2012 von Prof. Dr. Jürgen Bode, dem Beauftragten des Präsidiums für Internationale Projekte, und Dr. Roland Weiß, dem Leiter des International Office, verliehen. Pathare wird am Fachbereich Informatik seinen Master im Studiengang Autonomous Systems machen.

Preis der Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg e.V. für die beste Bachelor-Thesis in Informatik 2012

Daniel Krämer führte im Rahmen seiner Bachelor-Thesis ein systematisches Reengineering einer seit vielen Jahren zur Sprachtherapie eingesetzten Software durch.

Stifter des Preises im Bachelor-Studiengang Informatik ist die DSG-Canusa GmbH, Meckenheim (www.dsgcanusa.de).

Betreuer der Arbeit sind Professorin Dr. Simone Bürsner und Dipl.-Inform. Wolfgang Grießl, Phoenix Software GmbH (www.phoenixsoftware.de).

Studienpreis des AFCEA Bonn e.V. 2012

Christian Atanas Müller konnte die Gutachter mit seiner Masterthesis "3D Object Shape Categorization in Domestic Environments" überzeugen. Der Laureat beantwortet darin die Frage, wie man einen Roboter dazu bringt, Objekte sozusagen "im Vorbeigehen" zu klassifizieren.

José Antonio Alvarez Ruiz wurde für seine Master-Arbeit "Active Scene Text Recognition for a Domestic Service Robot" ausgezeichnet. Auch er leistet mit dem von ihm erstellten Algorithmus zur vollständigen Texterkennung einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Service-Robotern.

Die Preise wurden im Rahmen einer Fachtagung in Koblenz am 30. August 2012 in der Falckenstein-Kaserne vor über 400 Besuchern verliehen.

Am Fachbereich wurden beide Arbeiten durch Prof. Dr. Paul G. Plöger betreut.