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Fachbereich Informatik

Honu – Ein studentisches GameDev-Projekt von der Idee bis zum Release

20250701_Screenshot Spiel HONU vom GameDev-Team der H-BRS
Honu ist ein Videospielprojekt, das von Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ins Leben gerufen und eigenständig entwickelt wurde. Entstanden aus der studentischen Initiative GameDev Team H-BRS, verfolgt das Projekt ein klares Ziel: Ein vollständiges Spiel von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung zu realisieren, ganz praxisnah und studierendengeleitet. Das Spiel entsteht mit modernster Technologie in der Unreal Engine 5 und ist im November veröffentlicht worden.

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Was ist Honu?
Honu ist mehr als nur ein Spiel, es ist ein praxisnahes Game-Development-Projekt von Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Seit 2022 arbeitet das interdisziplinäre GameDev-Team in Eigeninitiative an einem First-Person-Rätselspiel, das nicht nur eine faszinierende Welt erkundbar macht, sondern die Studierenden mit den realen Prozessen der Spieleentwicklung konfrontiert. Ziel ist es, Honu auf Plattformen wie Steam oder Itch.io für den PC zu veröffentlichen.

Warum ist das Projekt besonders?
Für Studieninteressierte eröffnet Honu einen authentischen Einblick in die Welt der Spieleentwicklung von kreativen Ideen bis zur technischen Umsetzung. Bei Events der Hochschule wird das Spiel regelmäßig präsentiert, um Studiengänge mit GameDev-Bezug greifbar und erlebbar zu machen.

Für Entwickler*innen bietet Honu eine offene Plattform zur Zusammenarbeit, zum Wissensaustausch und zum Mitgestalten komplexer Produktionsprozesse in Unreal Engine 5, inklusive Version Control, Build Deployment und Teamkoordination.

Für die Forschung kann Honu perspektivisch als Ausgangspunkt für Projekte rund um Game Design, interaktive Storytelling-Konzepte oder Produktionsworkflows im Indie-Gaming genutzt werden.

Technische Umsetzung & Teamarbeit
Das Spiel wird mit der Unreal Engine 5 entwickelt. Versionierung, automatisierte Builds und agile Workflows sind fester Bestandteil des Entwicklungsprozesses, ideal für alle, die praxisnah in moderne GameDev-Pipelines einsteigen wollen.

Zukunftsperspektiven
Nach dem Release von Honu 2025 geht es direkt weiter: Ein neues Spiel ist bereits in Planung. Das GameDev-Team bleibt dauerhaft bestehen und bietet langfristige Entwicklungsmöglichkeiten sowohl für Neuzugänge als auch für erfahrene Mitglieder.

Mitmachen oder Fragen?
Du willst dich einbringen, Fragen stellen oder das Spiel ausprobieren? Dann schau auf unserem Discord-Server vorbei oder schicke uns eine E-Mail mit deinem Anliegen.

Discord: https://discord.com/invite/7kvXMtTBGK

E-Mail: GameDev@h-brs.de

Kontakt

David Bernhardt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort

Sankt Augustin

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C062

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Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

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Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

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Sankt Augustin

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C 273

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Grantham-Allee 20

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hinkenjann.jpg (DE)

André Hinkenjann

Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme

Forschungsfelder

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Sankt Augustin

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C 167

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Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

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