Fachbereich Informatik

Glückwunsch zur Promotion, Martin Weier

Mittwoch, 8. Januar 2020

Erfolgreich konnte Martin Weier am 19.12.2019 seine Dissertation verteidigen und darf sich in Kürze Dr.-Ing. nennen. Im Institut of Visual Computing der H-BRS wurde er von Prof. Dr. André Hinkenjann betreut. Universitär wurde seine Arbeit von Prof. Dr.-Ing. Philipp Slusallek (Universität Saarland, Intel VCI, DFKI, Saarbrücken) betreut.

20191219_fbinf_verteidigung_martin_weier_bild_privat_003.jpg (DE)
20191219_fbinf_verteidigung_martin_weier_bild_privat_004.jpg (DE)

Weiers Arbeit trägt den Titel "Perception-driven Rendering: Techniques for the Efficient Visualization of 3D Scenes including View- and Gaze-contingent Approaches". Es geht hierbei um wahrnehmungsbasierte Computergrafik mit der zentralen Fragestellung wie die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung ausgenutzt oder Potentiale der Wahrnehmung genutzt werden können, um Verfahren der Computergrafik zu beschleunigen und die benötigte Rechenleistung zu reduzieren.

20191219_fbinf_verteidigung_martin_weier_bild_privat_002.jpg (DE)

Nach seinem erfolgreich abgelegten Masterstudium im Fachbereich Informatik, gehörte Weier zu einem der ersten Promotions-Stipendiaten der H-BRS. Von 2012-2015 wurde er mit einem Stipendium des IVC gefördert und von Prof. Hinkenjann unterstützt.

Neben seiner bestehenden Industrietätigkeit wird Weier der H-BRS in Forschung und Lehre erhalten bleiben und die Qualifikation für eine Professur anstreben.

Kontakt

hinkenjann.jpg (DE)

André Hinkenjann

Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 167

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links