Ergebnisse einer Bachelorarbeit zu Privacy Dashboards

Montag, 17. Mai 2021
20210517_fbinf_auszug_thesis_michael_fischer.jpg
Auszug des Papers

Ergebnisse der Bachelorarbeit von Michael Fischer, H-BRS, zu Privacy Dashboards auf dem 9. Annual Privacy Forum (APF)

Das von Jan Tolsdorf, Michael Fischer und Prof. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono verfasste Papier mit dem Titel "A case study on the implementation of the right of access in privacy dashboards" wurde zur Präsentation auf dem 9. Annual Privacy Forum (17.06.21-18.06.21) angenommen. Das Papier basiert auf den Ergebnissen der Bachelorarbeit von Michael Fischer, in der Privacy Dashboards von zehn Online-Anbietern auf ihre Konformität mit dem Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO untersucht wurden. 

Hierbei wurde festgestellt, dass sowohl Privacy Dashboards als auch Datenauskünfte nur unvollständige Informationen enthielten, sodass betroffene Personen von den Anbietern nicht vollumfänglich über die verarbeiteten personenbezogenen Daten informiert werden.