Fachbereich Informatik

ICT Summer School 2019 in Helsinki / Finnland

Montag, 12. August 2019

20190808_fbinf_metropolia_ict_summer_school_2019_prof_jung.jpg (DE)

Zusammen mit Studierenden waren Prof. Norbert Jung und M.Sc. Marcel Hasler von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in der Zeit vom 5. bis 09. August 2019 an der ICT Summer School im finnischen Helsinki am Metropolia-Myyrmäki Campus. Thema des Kurses des Teams Hasler/Jung war erneut das "Design von sicheren und zuverlässigen Systemen". In diesem Jahr kamen die Teilnehmer aus Finnland, Deutschland, der Türkei und Nigeria.

 

20190808_fbinf_helsinki_metropolia_ict_summerschool_prof_jung_img_03.jpg (DE)

Gemeinsam entwickelten die Teilnehmer der Summer School lösungsorientierte Modelle. Unter Berücksichtigung von Risikoanalysen, fundamentalen Defektmechanismen, der Grenzen der Hardwarekomponenten und der typischen Fehlermechanmismen in Softwarekomponenten wurde ein fehlersicheres technisches System entworfen. Hierbei bestand die Anforderung, den Prozess sicher zu Ende zu bringen und den sicheren Betrieb im Falle eines Defekts zu gewährleisten. Am Ende der Summer School wurden die Lösungen in einem Roboterwettbewerb präsentiert. 

Wir freuen uns auf einen Fortsetzungsbeitrag bei der kommenden ICT Summer School 2020:

https://www.metropolia.fi/en/academics/summer-studies/ict-summer-school/

Kontakt

2015_fbinf_Jung-Norbert.png (DE)

Norbert Jung

Forschungsprofessur für sichere eingebettete Systeme , Gründungsdirektor des Instituts für Sicherheitsforschung , Mitglied des Promotionskollegs NRW (PK-NRW) und Vorsitzender des Senats des PK-NRW

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 279

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin