Fachbereich Informatik

Summer School "Design of Safe and Reliable Systems"

Donnerstag, 6. August 2020

Bis Freitag den 7. August 2020 lief im Rahmen der ICT Summer School der Kurs "Design of Safe and Reliable Systems" - erstmals online, aber ebenso erfolgreich wie in den Vorjahren.

ict-summerschool_group-picture.png (DE)

Prof. Dr. Norbert Jung und Marcel Hasler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sicherheitsforschung, leiteten den Kurs, der als Teil des ERASMUS life-long learning Programms der EU angeboten wurde. Professor Jung kooperiert bereits seit mehreren Jahren mit der gastgebenden Metroplia University of Applied Sciences in Helsinki. Im Rahmen der insgesamt vierwöchigen Summer School können Studierende verschiedene einwöchige Module belegen. 

Norbert Jung und Marcel Hasler starteten den englischsprachigen Kurs mit sechs internationalen Gaststudierenden der finnischen Hochschule, die allesamt hochmotiviert bei der Sache waren. Sowohl die Vorlesungen als auch die Gruppenarbeiten fanden per Videokonferenz statt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Aspekten der funktionalen Sicherheit (Safety) von autonomen Systemen und erproben ihre Erkenntnisse auch an Robotern der Lego Mindstorm Serie EV3. Den Roboter konnten die Studierenden von ihren individuellen Standorten aus im passwortgeschützten Live-Stream bei seinen Aktivitäten beobachten, steuern und ihn mit selbstentwickelter Software ausstatten. 

iso-13849_risk_graph_-_filled_in.png (DE)

Kontakt

2015_fbinf_Jung-Norbert.png (DE)

Norbert Jung

Forschungsprofessur für sichere eingebettete Systeme , Gründungsdirektor des Instituts für Sicherheitsforschung , Mitglied des Promotionskollegs NRW (PK-NRW) und Vorsitzender des Senats des PK-NRW

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 279

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin