Fachbereich Informatik

Virtual Reality-Projekt des IVC in der WDR Servicezeit

Mittwoch, 6. März 2019

Schon seit mehreren Jahren beschäftigen sich die Wissenschaftler am Institut für Visual Computing mit immersiven virtuellen Systemen in der Traumatherapie. Der WDR berichtete.

Schon seit mehreren Jahren beschäftigen sich die Wissenschaftler am Institut für Visual Computing (IVC) mit immersiven virtuellen Systemen in der Traumatherapie. Der Patient taucht mithilfe eines Virtual Reality Systems ein in eine künstliche Welt, in der er mit seinen Ängsten konfrontiert wird.

Die WDR Servicezeit war zu Gast am IVC. Reporter Dennis Horn setzte selbst die VR-Brille auf und begab sich - rein virtuell - auf ein zugiges Hochhausdach, wo er auf einem wackligen Brett balancierte. Das Szenario ist gedacht zur Therapie von Menschen mit Höhenangst. Ernst Kruijff erklärt im Video, wie es funktioniert:

Kontakt

20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003

Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin