Willkommen am FB Informatik, Professor Bertram!

Mittwoch, 24. April 2019
Seit dem 1. April 2019 ist der Bereich Wirtschaftsinformatik wieder komplett: Professor Dr. Matthias Bertram tritt die Nachfolge von Rüdiger Buck-Emden an. Sein Fachgebiet ist die Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informations- und Kommunikationssysteme.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Präsident Hartmut Ihne überreicht Professor Bertram seine Ernennungsurkunde

Matthias Bertram stammt aus einer Winzerfamilie in Dernau an der Ahr. Der Diplom-Informatiker promovierte an der Universität Koblenz-Landau zum Thema Software Customization. Durch seine mehrjährige Tätigkeit als Softwareentwickler und IT-Berater sowie als Software Solution Engineer wird er in seine Vorlesungen auch die praktische Perspektive einbringen können. 

nach seiner Promotion in Koblenz lehrte er sowohl in der klassischen Informatik als auch in der Wirtschaftsinformatik und hatte zuletzt eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der Provadis Hochschule in Frankfurt am Main inne. Dort leitete er auch den Bachelorstudiengang "Business Information Management". 

An der H-BRS wird Bertram im Bachelorstudiengang die Vorlesungen "Integration betrieblicher Anwendungssysteme" und "Unternehmensweite und unternehmensübergreifende betriebliche Anwendungssysteme" sowie die "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" übernehmen. Unsere Masterstudierenden hören bei ihm "Business Intelligence" in der Spezialisierung Wirtschaftsinformatik. 

In seiner Freizeit schaut er gern Filme im englischen Original und arbeitet an der Renovierung seines Hauses. 

Mehr Informationen zu unserem "Neuen", seine Publikationen sowie alle Kontaktdaten finden Sie in Kürze auf seiner Personenseite