Fachbereich Informatik

Norbert Jung im VDI-Ausschuss Safety and Security

Montag, 16. April 2018

Prof. Dr. Jung ist Gründungsmitglied im Fachausschuss 512 "Safety and Security" des Vereins Deutscher Ingenieure. Dieser tagte am Freitag, den 13.4.2018 in Berlin zum vierten Mal.

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ist mit rund 150.000 Mitgliedern der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands. In dessen Fachbereich "Sicherheit und Zuverlässigkeit" sah man zunehmend die Notwendigkeit, ein Konzept zur ganzheitlichen Risikoanalyse zu erarbeiten und darauf aufbauend eine Methodik zur Risikoreduzierung zu entwickeln. Die beiden bisher getrennt voneinander bearbeiteten Aspekte Safety und Security (siehe unten) sollen so sinnvoll zusammengeführt werden.

Zu diesem Zweck wurde im April 2017 der Fachausschuss Safety and Security gegründet. Unser Professor Norbert Jung ist Gründungsmitglied und nahm am vergangenen Freitag an der 4. Sitzung des Gremiums teil. Gastgeber war dieses Mal die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin. 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Safety und Security? Beides lässt sich im Deutschen mit "Sicherheit" umschreiben. Bei der Safety steht allerdings der Aspekt der inneren Sicherheit beispielsweise eines Bauteils im Vordergrund, während sich die Security mit negativen Einwirkungen von außen (z.B. Hacking-Angriffen) befasst.

Kontakt

2015_fbinf_Jung-Norbert.png (DE)

Norbert Jung

Professur für sichere eingebettete Systeme , Gründungsdirektor des Instituts für Sicherheitsforschung , Mitglied des Promotionskollegs NRW (PK-NRW) und Vorsitzender des Senats des PK-NRW

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 279

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Links