Direkt zum Inhalt

Institut für IT-Service (ITS)

Anleitungen und FAQ für Studierende (IT-Service)

Anleitungen und FAQ für Studierende

Wie melde ich mich im WLAN an?

Mit Education Roaming (eduroam) können Sie aufs Internet zugreifen.

Benutzername: E-Mail-Account-Benutzernamen und zusätzlich: @eduroam.h-brs.de

Passwort: Studierenden-Hochschul-E-Mail-Passwort

Als Beispiel dient Student "Frank Mustermann" vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Sein Benutzername setzt sich aus dem ersten Buchstaben des Vornamens, den ersten fünf Buchstaben des Nachnamens, einer Fachbereichskennzahl (1-5) und dem Buchstaben "s" zusammen: fmuster1s@eduroam.h-brs.de

 

Falls Sie ein Android Gerät benutzen, folgen Sie bitte der Anleitung.

Ich habe meine Zugangsdaten verloren. Woher bekomme ich neue?

Lea

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich über die Funktion "Konto" im Katalog ein temporäres Passwort per E-Mail zusenden lassen. Dieses ermöglicht Ihnen ein einmaliges Einloggen in Ihr Bibliothekskonto und eine dortige Änderung des Passwortes.

Owa

Ihr E-Mail-Adresse lautet:  vorname.name@smail.fachbereichskürzel.h-brs.de.

Wie melde ich mich zu meinen Prüfungen an?

Um sich für eine Prüfung anzumelden müssen Sie bei SIS eingeloggt sein. Dort können Sie sich über den Punkt "Prüfungsanmeldung" für alle verfügbaren Prüfungen anmelden. 

 

Beachten Sie hierbei, dass eine Anmeldung nur in bestimmten Zeiträumen möglich ist. Die jeweiligen Anmeldephasen bekommen Sie über eine E-Mail mitgeteilt. Eine spätere Abmeldung ist nur bis 7 Tage vor der Prüfung möglich.

Wie erhalte ich mein SIS-Kennwort?

Folgen Sie bitte der Anleitung, um Ihr Kennwort für SIS zu beantragen.

Was mache ich, wenn ich mein SIS-Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie sich direkt in SIS ein neues Kennwort an Ihre Studierendenmail-Adresse zuschicken lassen.


Bitte beachten Sie beim Herauskopieren des Kennworts aus der E-Mail, dass keine Leerzeichen kopiert werden.

Falls im System bereits einige fehlerhafte Anmeldeversuche vermerkt sind, kann es sein, dass Ihr Konto vorübergehend gesperrt ist. Sollte dies der Fall sein, schreiben Sie bitte eine E-Mail an servicepoint@h-brs.de.

Wie lautet meine E-Mail-Adresse und Benutzername für den erstmaligen Login?

Mit der Einschreibung wird allen Studierenden der Hochschule ein E-Mail-Zugang eingerichtet. Nach circa vier Tagen sind Sie unter einer wie folgt aufgebauten Mailadresse zu erreichen: vorname.name@smail.fachbereichskürzel.h-brs.de . Ihre Nachrichten können Sie dann über unseren Webclient Owa abrufen.

Hinweis für Informatikstudenten:
Der Fachbereich Informatik hat einen eigenen Webmailserver. Weitere Informationen finden Sie hier: http://horde.inf.h-brs.de/

Wie richte ich mein E-Mail-Konto ein?

Über den folgenden Link finden Sie alle nötigen Informationen zur Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos.

Wie komme ich an Office 365 Education?

Das Office 365 Education-Paket von Microsoft richtet sich an Studierende, Lehrende und Beschäftigte der Hochschule. Es bietet unter anderem Word, Excel, PowerPoint zur Installation auf privaten Geräten. Unter diesem Link finden Sie eine genaue Erläuterung und Anleitung zur Installation.

https://www.h-brs.de/de/office-365-Education

Wie melde ich mich für Ergänzungsfächer an?

Um sich für ein oder mehrere Ergänzungsfächer anzumelden, müssen Sie sich für den jeweiligen LEA-Kurs Ihres Fachbereichs anmelden. Dort können Sie auch die aktuelle Anmeldezeit der Ergänzungsfächer finden. Diese wird Ihnen jedoch auch nochmal ein paar Tage vorm Start der Anmeldephase  per E-Mail zugesendet mit dem dazugehörigen Link zum LEA-Kurs. Behalten Sie daher immer Ihre E-Mails im Auge.

 

Wenn die Anmeldezeit beginnt, sollten Sie sich mit dem Anmelden beeilen, da die Ergänzungsfächer sehr schnell vergriffen sind. Beachten Sie hierbei, dass Sie sich für höchstens drei Ergänzungsfächer in einem Semester anmelden können.

Wie ändere ich mein Kennwort?

Windows

Melden Sie sich mit ihrem aktuellen Kennwort erfolgreich am PC an und drücken Sie die Tastenkombination Strg-Alt-Entf. Wählen Sie dann den Punkt „Kennwort ändern“. Bei diesem Vorgang müssen Sie zuerst ihr altes Kennwort angeben und dann zweimal ein neues Kennwort angeben.

Owa

Melden Sie sich bei Owa mit ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort an. Dann klicken Sie oben rechts auf Optionen und Sie sehen die Option „Kennwort ändern…“. Bei diesem Vorgang müssen Sie zuerst ihr altes Kennwort angeben und dann zweimal ein neues Kennwort angeben. Drücken Sie auf „Speichern“ und wenn Sie sich das nächste Mal einloggen, benutzen Sie ihr neues Kennwort.

Lea

Besuchen Sie die Internetseite Lea, dann sehen Sie auf dem unteren Teil der Seite „Passwort vergessen?“, klicken Sie darauf und es öffnet sich eine neue Seite. Auf dieser können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und es wird Ihnen ein Link, zur Erstellung eines neuen Passworts, als E-Mail zugesendet

Wie buche ich einen Termin beim Studierendenservice?

Um einen Termin beim Studierendenservice zu buchen folgen Sie bitte der Anleitung.

Welche Frage haben Sie gesucht?
Senden Sie uns gerne eine E-Mail an servicepoint@h-brs.de