Direkt zum Inhalt

Institut für Visual Computing (IVC)

2021_fbinf_projekt_smug.jpg (DE)

Human Perception

Die Wahrnehmung der Eigenbewegung in virtuellen Umgebungen (TransCoop), Untersuchung der Selbstorientierung unter verschiedenen Schwerkraftzuständen (SelfOG), Selbstbewegung unter variierenden Schwerkraftzuständen (SMUG)
probanden_u_versuchsleitung_waehrend_der_hyper-g-phase_2020-11-04_foto_nils_bury_084120.jpg (DE)

Dieses Projekt untersucht die grundlegenden Aufgaben, die unserer Wahrnehmung von Selbstbewegung zugrunde liegen, und die Art und Weise, wie bestehende technologische Lösungen zur Simulation von Selbstbewegung die Wahrnehmung von Selbstbewegung ermöglichen oder stören. Ziel ist es, die relevanten Cues (visuelle, akustische, physische Bewegung, etc.) für die Wahrnehmung von Bewegung in virtuellen Umgebungen wie dem Immersion Square (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) oder dem IVY (York University) zu finden.