Institut für Visual Computing (IVC)

GTN meets culture “Games for future experiences”

Mittwoch, 23. November 2022

Am 16.11.22 trafen sich Vertreter aus den Bereichen Medien- und Kulturwissenschaften, Spieleentwicklung, Museen und verwandten Kultureinrichtungen in der Region NRW mit den Partnern des Games Technology Network Projekts, um Spieletechnologien aus unterschiedlichen Perspektiven in die Museumspraxis zu integrieren und dadurch einen Austausch zwischen Wissenschaft, Game-Studios und Kultureinrichtungen zu initiieren.

Flyer GTN meets culture

Für die Computerspiele-Branche stehen die Zeichen klar auf Wachstum. In Deutschland wird jedoch nur ein verschwindend kleiner Anteil der Wertschöpfung erzielt. Vor diesem Hintergrund haben sich vier nordrhein-westfälische Hochschulen zusammengetan, um das „Games Technology Network“ (GTN) aufzubauen.

GTN Workshop Kultur

Der Workshop des GTN hatte zum Ziel, Forschungseinrichtungen mit Kultureinrichtungen zu vernetzen und die Spieleentwicklung in NRW sowie zugrundeliegende Technologien voranzubringen und damit den Standort NRW zu stärken.

Neben Erfahrungsaustausch und regen Diskussionen erhielten die Teilnehmer Einsicht in die Forschungsaktivitäten der vier Hochschulen und durften die Live-Demonstrationen vor Ort testen.

GTN TH Köln (CGL) - Virtual Bauhaus

TH Köln (CGL) - Virtual Bauhaus

Das Virtual Bauhaus Projekt wurde in enger Kooperation mit dem Goethe Institut Boston entwickelt und zeigt Einblicke in die Welt des Bauhaus. In passender Manier werden so Kunst und Gebäude einer der bedeutendsten kulturellen Bewegungen Deutschlands mit zeitgenössischen Technologien (VR) einer möglichst breiten Masse zur Verfügung gestellt.

GTN TH Köln (IREX) - ViTAWiN - Zusammenarbeit im Virtuellen Team

TH Köln (IREX) - ViTAWiN - Zusammenarbeit im virtuellen Team

In einer komplexen VR-Trainingssimulation für mehrere User wie ViTAWiN können verschiedene Berufsgruppen gemeinsam seltene, zukünftige oder auch historische Situationen trainieren. Wie lassen sich manuelle Tätigkeiten dabei übertragen? Wie entsteht echte Zusammenarbeit? Und wie produziert man eine solche Umgebung effektiv mit Didaktikern, Fachexpertinnen und Entwicklern?

GTN TH Köln - Hochkomplexe Geometrien in VR

TH Köln - Hochkomplexe Geometrien in VR

Darstellung einer eigens entwickelten Beschleunigungstechnik basierend auf Impostern, die es ermöglicht, komplexe Szenen auf Virtual, Augmented und Mixed Reality Consumer-Hardware wiederzugeben, ohne visuelle Einbußen zu verursachen.

GTN RWTH - The Beauty of Simulations

RWTH - The Beauty of Simulations

Die Forschungsgruppe Computer Animation des VCI der RWTH beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Methoden zur Simulation von Festkörpern, deformierbaren Körpern und Fluiden. Dabei liegt der Fokus der Forschung unter anderem auf der Nutzung in interaktiven Medien wie Filme und Spiele. Die Ergebnisse zeigen nicht nur die faszinierende Schönheit der Welt, diktiert von physikalischen Gesetzen, sondern auch die Möglichkeit, diese nach eigenem Willen zu formen und zu verändern.

GTN HSD - KASSIA a New Convention

HSD - KASSIA a New Convention

In Zusammenarbeit mit dem Kainkollektiv und Sputnic wird ein feministisches Webarchiv mit partizipativen Zugängen der Nutzer*innen, welches auch als installatives Device im Raum funktioniert, umgesetzt.

GTN H-BRS - Neuronale Szenenrepräsentation

H-BRS - Neuronale Szenenrepräsentation

Durch den Einsatz von KI wird aus wenigen Bildern einer Szene eine digitale Kopie erzeugt, die es ermöglicht, dass das Objekt aus beliebigen Ansichten betrachtet und in einen neuen Kontext eingebettet werden kann.

Die Teilnehmer planen ihre Gespräche über elektronische Diskussionsforen weiterzuführen und mögliche Zusammenarbeit zu konkretisieren. Weitere Workshops in dieser Runde sind geplant.

Logo Ministerium für Kultur und  Wissenschaft NRW

Das GTN wird durch das Land NRW für eine Startphase von 2 Jahre gefördert.

Kontakt

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André Hinkenjann

Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 167

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

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Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

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Nelli Eurich

Games Technology Network (GTN) , Stv. Geschäftsführerin des Instituts für Visual Computing

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 163

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin