Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Professor Dieter Franke geht in den Ruhestand
13 Jahre lang war Dieter Franke an der Hochschule-Bonn-Rhein-Sieg Professor für Ingenieurwissenschaften, insbesondere Energieeffizienz/ regenerative Energien – das Themengebiet Photovoltaik hat ihn den Großteil seines Berufslebens begleitet. Bereits in seiner Diplomarbeit an der RWTH Aachen beschäftigte sich Franke, der Maschinenbau studiert hat, mit der Herstellung von Photovoltaikzellen. Beruflich lag sein Fokus über viele Jahre auf der Forschung, er war an mehreren Patentanmeldungen beteiligt. Nach einer Station als Professor für nachhaltige Energienutzung und regenerative Anlagentechnik an der Hochschule Ansbach wechselte er 2012 an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Dort sollte er sich in Lehre und Forschung zu einem prägenden Akteur auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit entwickeln. Im Forschungsinstitut TREE war sein Name eng mit dem Thema klimaneutrale Energieversorgung verbunden. Im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation hat er den Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaften mit aus der Taufe gehoben, aufgebaut und gestaltet; er ging zum Wintersemester 2017/18 an den Start und vereinte Elektrotechnik und Maschinenbau mit Aspekten der Nachhaltigkeit.
Dort setzte Dieter Franke Nachhaltigkeitsthemen um, die für die Studierenden wie auch für die Hochschule greifbar waren. So entstand 2020/21 in seinen Lehrveranstaltungen die Potentialstudie zur CO2-neutralen Energieversorgung der H-BRS am Standort Sankt Augustin. Die Studierenden haben in dem Projekt den energetischen Status Quo der Hochschule analysiert und sind beispielsweise der Frage nachgegangen, inwieweit sich der Einsatz erneuerbarer Energien verstärken lässt, in erster Linie in Form von Photovoltaikanlagen auf den Dächern und auf den Parkplätzen. Damit lieferte das Projekt Grundlagen für die weitere Campusentwicklung.