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Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Prof. Dr. Tanja Köhler

Prof. Dr. Tanja Köhler

Professorin für Digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien/Co-Direktorin Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA)/Leiterin des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation und Medieninnovation

Gliederung

Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA)

Forschungsfelder

  • Klassismus und soziale Herkunft im Journalismus

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 287

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Profil

Lehrgebiete
  • Digitale Transformation des Journalismus | Medienwandel
  • Digitaler Journalismus
  • TV- und Videoproduktion
  • Inklusiver Journalismus
  • Medienethik und Medienrecht

Lebenslauf

  • Seit Juli 2021 Professorin für digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien, 
    Co-Direktorin Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA),
    Studiengangsleitung Digitale Kommunikation und Medieninnovation (Master of Arts)
  • Oktober 2010-Juni 2021: Deutschlandfunk. Zuletzt stellvertretende Nachrichtenchefin und Redaktionsleiterin Nachrichten digital. 2018 mehrmonatiger Aufenthalt in New York City: Beschäftigung mit den digitalen Entwicklungen auf dem US-Medienmarkt.
  • 2003-2011: Journalistin | Fernseh- und Hörfunk-Autorin für unterschiedliche öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten (ZDF/3sat, WDR, SWR etc.). Auslandsberichterstattung aus der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, USA, Australien, Vietnam, Japan, Namibia, Kenia.
  • Sept. 2007-Sept. 2008 Moderatorin | Redakteurin SWR con.tra
  • 2001-2002 Kommunikationsberaterin bei KOOB, Agentur für Public Relations
  • 2005 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum. Thema: Krisenkommunikation im Internet.
  • 1995-2000 Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Amerikanistik, Germanistik. Abschluss: Magister Artium; Thema: Kunstmuseen im Internet.

Auszeichnungen

  • „Professor des Jahres 2023“: Auszeichnung der Unicum Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres 2023“ (3.Platz). (2023)
  • „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“: Auszeichnung der Bundesregierung und der Deutschen Bank für das Projekt „nachrichtenleicht“ der Nachrichtenredaktion des Deutschlandfunks. (2015)
  • Nominiert für den Preis „Bester Film“ in der Kategorie „Wasser in den Bergen“ beim Bergfilm-Festival-Tegernsee: Teilnahme am 9. Internationalen Bergfilm-Festival-Tegernsee mit der Dokumentation „Traumhaftes Rosenlaui. Kraftort im Berner Oberland“, realisiert für den ZDFinfokanal (heute: ZDFinfo). (2011)
  • ITB-Buch-Award 2009: Auszeichnung der Internationalen Tourismusbörse in Berlin für den Reiseführer „Ruhrgebiet – Kulturhauptstadt 2010“
  • Fellow der Robert Bosch Stiftung. (2009)
  • Fellow der Internationalen Journalistenprogramme (IJP) | Mercator-Stiftung. (2008)
  • Ostschweizer Medienpreis: Auszeichnung für die kulturpolitische Reportage „Rettung des Rätoromanischen“, erstellt für die WDR 2-Weltzeit. (2008)

Projekte

Förderpreis Informationskompetenz

Initiatorin und Jury-Mitglied. Mit dem Preis werden herausragende Forschungsarbeiten ausgezeichnet, die sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen gezielt verbreiteter Falschinformationen auseinandersetzen und Lösungsansätze aufzeigen.

European Fact-Checking Standards Network (EFCSN)

Gutachterin im Rahmen des Verfahrens zur Zertifizierung von Faktencheck-Organisationen. Das EFCSN ist eine unabhängige Interessensvertretung der Faktencheck-Organisationen in Europa.

Werksgelände

Digitales Magazin mit Medienprojekten von Studierenden.

b° future festival

Festival für Journalismus und konstruktiven Dialog.

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften
 
Reise- und Kulturpublikationen
  • Köhler, Tanja / Wank, Norbert (82025). CityTrip Straßburg. Bielefeld: Reise Know-How Verlag, 143 S.
  • Köhler, Tanja / Wank, Norbert (52025). CityTrip Zürich. Bielefeld: Reise Know-How Verlag, 143 S.
  • Köhler, Tanja / Wank, Norbert (32010). Ruhrgebiet – Kulturhauptstadt 2010. Bielefeld: Reise Know-How Verlag, 384 S.
  • Köhler, Tanja / Wank, Norbert (2008). Wiesbaden. Osnabrück: DuMont Reiseverlag, 120 S.
 
Fachaufsätze und Beiträge in Sammelbänden | Zeitschriften
  • Köhler, Tanja (2022). Guter Journalismus braucht Diversität - auch in der Sprache. In: M. Daniel, S. Weichert (Hg.), Resilienter Journalismus. Wie wir den öffentlichen Diskurs widerstandfähiger machen. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 213-219.
  • Köhler, Tanja (2020). Mangelnde Diversität bedroht den Journalismus. In: ZDfm (Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management), 2020, 5 (2), S. 230-234.
  • Köhler, Tanja (2020). Corona und die digitale Transformation des Jounralismus. In: transcript Verlag. Blog-Beitrag vom 28.09.2020.
  • Köhler, Tanja (2020). Chancen und Herausforderungen des Nachrichtenjournalismus im Zeitalter der Digitalisierung. In: T. Köhler (Hg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript Verlag. S. 13-20.
  • Köhler, Tanja (2020). Überleben im digitalen Wandel: Zehn Thesen zur Zukunft des Nachrichtenjournalismus. In: T. Köhler (Hg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript Verlag. S. 39-65.
  • Köhler, Tanja (2020). Inklusiver Journalismus. Teilhabe und Chancengleichheit in der digitalen Gesellschaft. In: T. Köhler (Hg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript Verlag. S. 297-315.
  • Köhler, Tanja (2019). Warum Nachrichtensprache im digitalen Zeitalter noch wichtiger wird. In: Deutschlandfunk vom 14.10.2019.
  • Köhler, Tanja (2018). Nachrichten in Einfacher Sprache sind ein Beitrag zur Inklusion. In: Deutschlandfunk vom 24.09.2018.
  • Köhler, Tanja (2016): Barrierefreie Sprache – Nachrichten für alle. In: Gemeinsam Leben. Zeitschrift für Inklusion, 24. Jg., Heft 3, S. 132-141.
  • Köhler, Tanja (2012): Die Zukunft der Nachrichten – sie hat bereits begonnen. Wie Twitter, Facebook & Co. den Journalismus verändern. In: Debattenportal des Deutschlandfunks, 27.09.2012.
  • Köhler, Tanja (2008). Gefahrenzone Internet. Die Rolle der Online-Kommunikation in der Krisenbewältigung. In: T. Nolting, A. Thießen (Hg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 233-252.
  • Köhler, Tanja (2007). Netzaktivismus. Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation. In: S. Baringhorst, V. Kneip, A. März, J. Niesyto (Hg.), Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag. S. 245-267.
  • Köhler, Tanja (2006). Onlinegestützte Krisen-PR. Ein integrativer Ansatz zur Prävention und Bewältigung von Unternehmenskrisen. In: PR Magazin, Mai 2006, S. 55-62.
  • Köhler, Tanja (2005). Musentempel online. Gegenwart und Zukunft der Museums-PR im Internet. In: T. Köhler / A. Schaffranietz (Hg.), Public Relations – Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 123-142.
  • Köhler, Tanja (2005): E-Mail ohne Antwort. In: Harvard Business Manager, Oktober 2005, S. 12-13.
 
Interviews (Auswahl)

Links