Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Anbahnung einer Süd-Süd-Nord Kooperation

Montag, 27. April 2015

Acht Vertreter des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie des Institutes for Development Studies (IDS) der University of Cape Coast in Ghana besuchten unter Leitung von Prof. Dr. Wiltrud Terlau Ende November 2013 das gleichnamige Institut der University of Nairobi in Kenia.
SSN_Kenia(DE)

Im Einzelnen waren dies Prof. Dr. Katja Bender, Prof. Dr. Stefanie Meilinger, Dr. Darya Hirsch und Henry Ajathi sowie Dr. Rosemond Boohene, Prof. Dr. John V. Mensah und Dr. Joseph B. Agyenim. Die Anbahnungsreise ‚Süd-Süd-Nord Partnerschaft: Nachhaltige Entwicklung - Ein Wissenschaftsverbund zwischen West- und Ostafrika und Europa‘ wurde durch den DAAD gefördert. Gespräche wurden auf Universitäts- und Institutsebene geführt. Ziel war, einerseits ein trilaterales Memorandum of Understanding (MOU) zwischen den drei beteiligten Hochschulen zu initiieren und anderseits auf Ebene der drei Institute eine konkrete Zusammenarbeit zu erreichen. Gemeinsame Forschungsanträge, Forschungsplattformen und Konferenzbeiträge zu den Themen Soziale Sicherung und Gesundheit, Nachhaltige Technologien, Verantwortliches Wirtschaften und nachhaltige Lebensmittel sowie Entrepreneurship wurden entwickelt. Letztlich steht der persönliche Austausch zwischen Studierenden, Forschenden und Lehrenden der drei Partnerländer im Mittelpunkt der Kooperation.

Außerdem fanden Gespräche mit außeruniversitären Einrichtungen (Deutsche Botschaft in Kenia, Ghanaische Botschaft, GIZ, KFW, DEG, GTAI, DAAD und FAO) statt, um die Relevanz der oben genannten Forschungsthemen sowohl im afrikanischen, als auch im deutschen Kontext besser einzuschätzen und um entsprechende Hilfestellungen (Publikationen, Daten, Kontakte) zu bitten.

Zur Vertiefung der Süd-Süd-Nord Kooperation ist ein Gegenbesuch von Vertretern beider afrikanischen Universitäten an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 2014 geplant.