Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Deutsch-Ghanaische Partnerschaften

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Professoren der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Technischen Hochschule Köln unterstützen ghanaische Partner beim Aufbau von anwendungsorientierten Studiengängen in den erneuerbaren Energien und nachhaltigen Ingenieurswissenschaften.

pass_delegation_gross_reith_in_ghana_201811_3.jpg (DE)
Partnership for Applied Sciences (PASS)

Im Rahmen des internationalen Hochschulzusammenarbeitsprojekt PASS reiste eine dreiköpfige Delegation unterschiedlichster Kompetenzfelder zu den Partnerhochschulen in Accra und Kumasi in Ghana. Prof. Dr. Iris Groß, Vizepräsidentin für Lehre und Professorin für Maschinenbau der H-BRS, Prof Dr. Dirk Reith, Wissenschaftlicher Direktor des Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) und Forschungsprofessor für Ingenieurswissenschaften sowie Prof. Dr. Thorsten Schneiders vom Cologne Institute for Renewable Energy (CIRE) der Technischen Hochschule Köln hatten einen dicht gedrängten Terminplan vor sich.

Die Workshops und Vorlesungen vom 19. bis 23. November 2018 erreichten zahlreiche Interessierte; so besuchten circa 400 Studierende und Dozenten eine vierstündige gemeinsame Vorlesung der deutschen Professor*innen an der Accra Technical University. Vertreter der Partnerhochschule in Cape Coast reisten ebenfalls an. In Kumasi fanden neben Vorlesungen auch Teacher Trainings statt, in denen didaktische Methoden diskutiert und entwickelt wurden. Ausführlich diskutiert wurden auch die Entwürfe neuer Curricula auf Masterniveau im Bereich Erneuerbare Energien, die ab September 2019 an den Partnerhochschulen eingeführt werden sollen.

Die Reise umfasste zudem einen Besuch des St. Dominic´s Hospital in Akwatia und ein Treffen mit dem katholischen Bischof der Diözese. Im Rahmen eines Projekts von Prof. Dr. Schneiders mit dem Kindermissionswerk wurden dort 90 kW Photovoltaik und mehrere hundert LED Lampen installiert. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt fließen in die zukünftigen gemeinsamen Arbeiten von TH Köln und HBRS in Ghana ein.

Der Projektbesuch der deutschen Professoren ging einher mit vielen Eindrücken, die neue Perspektiven auch auf die eigene Lehre und Forschung zulassen und an der H-BRS und der TH Köln zu einer Verbesserung der Lehre beitragen.

Weitere Informationen zum Projekt:

https://www.h-brs.de/de/izne/partnership-applied-sciences-pass