Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

IZNE untersucht Urban Gardening in Bonn

Donnerstag, 12. November 2015

Die Stadt Bonn plant Flächen für Urban Gardening Projekte zur Verfügung zu stellen. Diesen Prozess wird das IZNE wissenschaftlich begleiten.

Exotisches Gemüse, Blumen oder Kräuter: In den Kisten des Gemeinschaftsgartens der Ermekeilinitiative e. V. gedeihen die unterschiedlichsten Pflanzen. Der Garten in der Bonner Südstadt bildet damit das ab, was heute mit dem Begriff Urban Gardening bezeichnet ist: Flächen in der Stadt und in Siedlungen für das meist gemeinschaftliche Gärtnern zu nutzen. Ein Trend, der in seinen vielfältigen Formen auch in Bonn und Umgebung immer mehr zu beobachten ist.

UrbanGardeningForschungsauftaktErmekeilkaserne (DE)

Um Urban Gardening in Bonn zukünftig besser zu ermöglichen und zu organisieren, plant die Stadt jetzt, Flächen dafür zur Verfügung zu stellen. Das sagte Dieter Fuchs, Leiter des Grünflächenamtes der Stadt Bonn auf einer Pressekonferenz auf dem Gelände der Ermekeilinitiative im Vorfeld einer geplanten Auftaktveranstaltung.

Das Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird diesen Prozess wissenschaftlich begleiten. Die Direktorin des IZNEs Prof. Wiltrud Terlau betonte, dass das geplante Vorhaben der Stadt Bonn eine außergewöhnliche Chance sei, die Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger zu studieren, deren Motivationen zu erforschen und die Bedeutung von Urban Gardening für die Nachhaltige Entwicklung vor Ort herauszuarbeiten. Eine Pilotstudie in diese Richtung werde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am IZNE bereits durchgeführt.

Die Auftakt- und Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger findet am 14.11.2015 im Urban Garden der Ermekeilinitiative (Ermekeilstraße, gegenüber Hausnummer 52) in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr statt. Dort wird auch bekannt gegeben, welche Flächen die Stadt künftig bereitstellen wird. Für Kaffee und Kuchen ist und ein ansprechendes Rahmenprogramm ist gesorgt.

Kontakt

Personenporträt Prof. Dr. Wiltrud Terlau

Wiltrud Terlau

Professorin für Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

B 111

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

Raum G 039

Adresse

Grantham-Allee 20,

53757, Sankt Augustin

Portraitbild Darya Hirsch (DE)

Darya Hirsch

Ehemalige wissenschaftliche Beschäftigte an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Alle 20

53757, Sankt Augustin