Kommunikation und Marketing

Cafeteria am Campus Rheinbach wieder geöffnet

Cafeteria cafe campus Rhb 20240130 foto daniela greulich 01

Mittwoch, 24. Januar 2024

Am Montag, 29. Januar 2024, öffnet die Cafeteria im C-Gebäude auf dem Campus Rheinbach wieder. Damit gibt es wieder ein stationäres Essensangebot auf dem Campus. Bereits seit dem 8. Januar können Studierende und Beschäftigte der Hochschule wieder das Foyer im C-Gebäude zum Essen, Arbeiten und Verweilen nutzen. Hier stehen knapp 80 Sitzplätze zur Verfügung.

cafe campus am Standort Rheinbach wieder eröffnet

Screenshot cafe campus 20240104 yt
H-BRS
H-BRS

Das Studierendenwerk, das das "cafe campus" betreibt, wird zunächst mit einem eingeschränkten Angebot starten, da eine Zubereitung von Lebensmitteln vor Ort zurzeit noch nicht möglich ist. Neben Kaffeespezialitäten soll es vielfältig belegte Brötchen, Süßes und Snacks geben. Geöffnet ist die Cafeteria in der Von-Liebig-Straße 20 montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr.

Aufgrund der Corona-Pandemie und durch die schweren Schäden, die die Flutkatastrophe 2021 angerichtet hat, gab es am Campus Rheinbach längere Zeit kein stationäres Essensangebot. Durch die Wiedereröffnung der Cafeteria kehrt ein weiteres Stück Normalität auf den Campus zurück.

 

Sanierung: Das sind die nächsten Schritte

Die Arbeiten und Planungen zur Instandsetzung der übrigen Gebäude am Campus Rheinbach laufen auf Hochtouren. Das G-Gebäude soll nach Mitteilung des Dezernats Facility Management Bauen und Sicherheit Mitte 2024 wieder vollständig in Betrieb sein. Im B-Gebäude sollen Büros und Seminarräume im Juli 2024 wieder zur Verfügung stehen. Im A-Gebäude werden Labore und vier Seminarräume bereits wieder provisorisch genutzt. Die Planung für den Gesamtwiederaufbau von Laboren und Hörsälen hat begonnen, sie liegt in den Händen des Generalplaners. Solch eine Gesamtplanung ist auch für das C-Gebäude erforderlich, auch wenn Bibliothek und Cafeteria bereits freigegeben sind. Deshalb ist mit der Wiedereröffnung der dortigen Mensaküche und der Hörsäle erst nach Abschluss aller Instandsetzungsarbeiten im C-Gebäude zu rechnen.